Bekommt man mit Schülerbafög Wohngeld?

5 Antworten

Meines Wissens werden die Kosten der Unterkunft (also wenn man einen eigenen Hausstand hat) bei der Bafög-Berechnung mit einbezogen - daraus folgt, dass es keinen weiteren Anspruch auf Wohngeld mehr gibt.

Ja du kannst Wohngeld bekommen, das hängt allerdings davon ab wie du wohnst und wieviel Schülerbafög du bekommst. Schülerbafög erhälst du nur (unter 25) wenn es dir unzumutbar ist bei deinen Eltern zu wohnen während der schulischen Ausbildung. Zum Beispiel du hast ein Kind oder die Ausbildung findet an einem Ort statt., der zu weit von deinen Eltern entfernt ist. Schülerbafög erhälst du nur bei schulischen Ausbildungen wie Krankenschwester. Bei prakltischen Ausbildungen wie KFZ Mechaniker erhälst du die Bundesausbildungsbeihilfe.

Wohngeld kriegst du dann, wenn du eine eigene Wohn und Einstehgemeinschaft bist. Also eigene Einnahmen hast aus dem Unterhalt der Eltern, Jobs oder ähnliches. Und dann natürlich je mehr du Schülerbafög erhälst, desto weniger Wohngeld. Wichtig ist jedoch dass du Hauptmieter der Wohnung bist und jeweils beiden Stellen, sowohl Wohngeld als auch Schülerbafög die jeweils anderen Bescheide mitteilst. Ansonsten können Sie Ihr Geld zurückfordern..

ist nicht richtig, bei einer schulischen ausbildung bekommt man bafög sowohl wenn man daheim wohnt als auch wenn man nicht daheim wohnt.

du vermischst hier H4 Regeln mit Schüler-Bafög...

@comedyla

Schülerbafög erhälst du nur (unter 25) wenn es dir unzumutbar ist bei deinen Eltern zu wohnen während der schulischen Ausbildung.

das Alter hat damit gar nichts zu tun. bei einer schulischen Ausbildung braucht man keinen Grund auszuziehen und muss auch keine Unzumutbarkeit nachweisen. Gründe zum ausziehen muss man nur liefern bei zb Gymnasium ab 10. Klasse, FOS etc.

@comedyla

Da stimmt ja nur wenig an dem, was maltelarsen da geschrieben hat. Das liest sich wie aus dem Netz kopiert und zusammenhanglos zusammengestellt, oder wie selbst ausgedacht. Das ist eigentlich nicht mal die Mühe wert, argumentativ auseinandergenommen zu werden.

Hallo,

also in Schüler-Bafög ist schon eine Mietpauschale drin, wenn man nicht daheim wohnt. wer Bafög bekommt, bekommt also zusätzlich kein Wohngeld.

auf welche Schule geht denn dein Freund?

Hier ist eine Liste: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Im Normalfall besteht kein ergänzender oder paralleler Anspruch auf Wohngeld.

Wer Schüler-BAföG erhält ist vom Wohngeld ausgechlossen.