Vorfahrt/Vorrang bei 2 Spuren?

8 Antworten

Hallo LimoZitrone4K

Auto 2 kann sich die Spur aussuchen. Wenn es z.B. bei der nächsten Kreuzung links abbiegen will wird es die linke Spur benützen

Gruß HobbyTfz

Ja, die Nummer 2 darf sich aussuchen, auf welches der beiden Spuren er dann abbiegen möchte. Nummer 1 hat in beiden Fällen zu warten...

Nr 1 hat zu warten, es sei denn die Ampel schaltet auf beiden Seiten gleichzeitig auf grün....diese dämliche Schaltung gibt es leider auch. Auch in dem Fall muss 1 trotzdem höchste Vorsicht walten lassen, da es immer noch Regeln wie rechts vor links und Andere gibt....in dem Fall hat 2 Vorfahrt, weil er direkt rechts abbiegen will und Linksabbieger immer zu warten haben.

Ich würde Nr 2 aber dringend empfehlen sich beim Abbiegen ganz rechts einzuordnen und erst später auf li zu wechseln, weil es zu viele Menschen gibt, denen der andere Verkehrsteilnehmer schnurzepiepegal ist.

Er könnte zwar gleich auf links gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dann kläppert ist ziemlich hoch.

Bestimmt 95 % der deutschen Ampelanlagen ohne eine gesonderte Linksabbieterampel an Kreuzungen schalten für Verkehr der Gegenrichtung gleichzeitig grün, sodass Vorrang gilt. Das ist lange keine Besonderheit.

@Marc

Ja, leider....und der Grund, warum Kreuzungen so gefährlich sind...

Hallo,

grundsätzlich hat 1 Vorrang zu gewähren.

Bei der Wahl der Spur handelt sich um eine rechtlich schwierige Situation, bei der man sich merken kann: Es ist immer ein möglichst enger Bogen zu fahren.

2 landet also auf der rechten Spur mit einem engen Rechtsbogen.
1 landet auf der linken Spur mit einem engen Linksbogen.

Gibt es nicht zwei sondern drei Spuren Richtung (hier) Osten, ist wieder jeweils der enge Bogen zu fahren, sodass 2 ganz rechts und 1 ganz links landet. Anschließend kann Spur gewechselt werden, es gilt das Rechtsfahrgebot.

Beim gleichzeitigen zwei- oder dreispurigen Abbiegen ist die Spur zu halten.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Grüße

Leider fail, denn für 2 gilt frei Spurwahl!

@Eichbaum1963

Moin,

ist das deine persönliche Meinung oder wie kommt man zu dem Schluss?

Grüße

@Eichbaum1963

Der ADAC schreibt dazu:

Das rechts abbiegende Fahrzeug (hier Auto 2) hat grundsätzlich Vorfahrt. Dessen Fahrer darf zuerst fahren und damit auch frei eine der beiden Spuren wählen. Der Linksabbieger (Auto 1) muss diesen Vorgang abwarten und darf erst danach weiterfahren.

Als Fahrer 2 kannst du die linke Spur wählen. Sofern die rechte Spur nicht wegfällt oder zugeparkt ist, macht dies aber absolut keinen Sinn.

Wichtig ist die Realität und in der Realität ist es oft genug so, dass Fahrer 1 (vorallem wenn er die Situation kennt) trotzdem abbiegt, wenn er ein definitiv abbiegendes Fahrzeug 2 sieht.

Wechselst du als Fahrer 2 hier unnötigerweise auf die linke Spur provozierst du einen Unfall. Wie immer gilt die gegenseitige Rücksichtnahme.

Deshalb ist man denke ich gut beraten, wenn man sich merkt, immer einen möglichst engen Bogen zu fahren.

In einer zweispurigen Straße, die in einen zweispurigen Kreisverkehr mündet, entsteht das gleich Problem. Auch hier kannst du theoretisch während der Einfahrt wechseln, du wirst aber eine gefährliche Situation provozieren.

Grüße

@Marc
Als Fahrer 2 kannst du die linke Spur wählen. Sofern die rechte Spur nicht wegfällt oder zugeparkt ist, macht dies aber absolut keinen Sinn.

Doch, das kann durchaus Sinn machen: nämlich dann, wenn der Rechtsabbieger wenig später nach Links abbiegen möchte.

Wichtig ist die Realität und in der Realität ist es oft genug so, dass Fahrer 1 (vorallem wenn er die Situation kennt) trotzdem abbiegt, wenn er ein definitiv abbiegendes Fahrzeug 2 sieht.

In der Realität missachten z. B. auch etliche die Vorfahrt. D. h. die Realität entspricht eher selten der Gesetzeslage. Ergo ist die Realität hier absolut unwichtig - eher ein gefährlicher Irrglaube! Es gibt schließlich kein Gewohnheitsrecht im Straßenerkehr. :D

Wechselst du als Fahrer 2 hier unnötigerweise auf die linke Spur provozierst du einen Unfall. Wie immer gilt die gegenseitige Rücksichtnahme.

Nein, nicht der Fahrer von Fahrzeug 2 sondern der von Fahrzeug 1 provoziert den Unfall - denn der Gegenverkehr hat nun mal grundsätzlich Vorrang.

Aber den 2. Link mit dem Urteil haste auch gelesen, oder?

Meinetwegen kannst du in dem Fall als Fahrer von Kfz 1 ruhig abbiegen - wenns kracht kannste ja mal deiner Versicherung, spätestens. einem Richter deine Ausführungen darlegen. Helfen wirds aber eher nicht. ;)

@Eichbaum1963
Als Fahrer 2 kannst du die linke Spur wählen. Sofern die rechte Spur nicht wegfällt oder zugeparkt ist, macht dies aber absolut keinen Sinn.
Doch, das kann durchaus Sinn machen: nämlich dann, wenn der Rechtsabbieger wenig später nach Links abbiegen möchte.

Exakt das schreibe ich doch: "Sofern die rechte Spur nicht wegfällt oder zugeparkt ist [...]" Wenn es sofort danach einen triftigen Grund gibt die Spur zu wechseln, spricht nichts dagegen.

In der Realität missachten z. B. auch etliche die Vorfahrt. D. h. die Realität entspricht eher selten der Gesetzeslage. Ergo ist die Realität hier absolut unwichtig - eher ein gefährlicher Irrglaube! Es gibt schließlich kein Gewohnheitsrecht im Straßenerkehr. :D

Die Realität ist unwichtig? Die Realität ist komplexer als ein abstrakter Gesetzestext. Gewohnheitsrecht ist überall dort nicht auszuschließen, wo Unrecht ausgeschlossen ist. Darauf beziehe ich mich aber nicht.

Wenn du persönlich meinst, du biegst lieber auf die linke Spur ab, steht dir das frei. Mir ist die Argumentation zu realitätsfremd. Vielleicht hilft hier ja mal ein Blick auf die ersten Paragraphen der StVO.

Grüße

@Marc

In dem Zusammenhang nochmal der Hinweis, dass ich hier (wie in meinem Profil angegeben) keinen Rechtsrat gebe.

Das ist egal, wie viel Spuren es gibt! Der Linksabbieger hat I M M E R zu warten!

jep. Es sei denn, eine Ampel ist da oder ein Polizist winkt oder so.

@rallerapper799

Eine Ampel ist egal, aber wenn ein Polizist den Verkehr regelt, steht er über allem!

@funkwecker1

Ampel für Linksabbieger ist nicht egal.

@rallerapper799

Der Linksabbieger hat trotzdem zu warten, egal ob die Ampel grün für ihn zeigt. Außer, es gibt eine separate Schaltung für ihn!

@funkwecker1

weil ich nicht genau wusste, wie es zu formulieren war.