Fahrschule, kann mir jemand diese Frage bzw Antwort erklären?

diese frage ist es - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

7 Antworten

Das ist das Problem: Zwei Gleichrangige Straßen. Gleichrangig ohne Verkehrszeichen. Also rechts vor links. Du bist rechts und darfst fahren, bist aber Linksabbieger und musst den Radfahrer durchlassen. Der darf aber erst fahren wenn das Auto rechts von ihm weg ist. Das Auto links von Dir und rechts vom Radfahrer darf aber erst fahren wenn Du weg bist. Ihr blockiert Euch also gegenseitig auf der Kreuzung. Und da Du rechts keinen hast auf der Kreuzung bist Du der, der zuerst fahren dürfte und niemandem Vorfahrt gewähren müsste, also gibst Du dem Auto links von Dir die Vorfahrt und der fährt, dann hat auch der Radfahrer keinen rechts und kann fahren, und nach dem Radfahrer als Gegenverkehr darfst auch Du links abbiegen, so habt Ihr den Knoten an der Kreuzung gelöst.

Die Antwort ist auch sehr gut! Danke

@lalala16

Super erklärt. Noch zur Ergänzung und als Eselsbrücke für solche Fälle:

Dem linken sollst Du winken.

Das heißt, daß Du in einer solchen Situation dem Vorfahrt einräumen sollst, der eigentlich erst nach Dir fahren dürfte. Dann löst sich der Knoten. :-)

Schlecht zu erkenn...aber: Wenn Du den Radfahrer durchässt, stehst du auf der Kreuzung. Damit würdest Du den Verkehr verstopfen. Da aber hinter Dir keine autos betroffen sind, kannst Du auf Deine vorfahrt verzichten, lässt beide Verkehrsteilnehmer durch und alle sind glücklich.

Na ja, das sind gleichrangige Straßen. Die sind manchmal wirklich eng. Wenn der PKW links reicht weit in der Mitte steht, kommst Du an dem nicht wirklich gut vorbei und würdest, wenn du auf die Vorfahrt bestehst, die Kreuzung blockieren. Zumindest so lange, bis der PKW links ein Stück zurück fährt. Das passiert mir mit meinem Transporter dauernd. Also dass ich schon sehe, ich komm an dem nicht vorbei, ohne ihn zu rammen. Dann wink ich ihn lieber vorbei, als auf meine Vorfahrt zu bestehen.

Das klingt schon plausibler und war auch mein erster Gedanke. Andererseits sieht die Kreuzung auf dem Bild auch alles andere als "eng" aus. Insofern ist es wohl doch eine Fangfrage.

@TrueColorGb

Du erkennst die breite der Straße aber nicht, in der der andere PKW steht.

@Tamuril

Ja, und man weiß auch nicht, inwieweit die rechte Seite der Straße zugeparkt ist. Aber ob ich dem schwarzen Auto meine Vorfahrt schenke, würde ich erst dann entscheiden. Ich hätte mir bei der Frage jedenfalls Fehlerpunkte eingehandelt... ;-)

@TrueColorGb

also wenn du die Antwort nicht markiert hättest?

Der fahrradfahrer ist langsam und da du vor dem auto linkst fahren darfst, aber noch lange warten musst bis der fahrrdafahrer vorbei ist, machst du ihm mit handzeichen deutlich, dass du auf deine vorfahrt verzichtest, um eben die kreuzung nicht zu verstopfen.

Verstehe ich nicht. Bis die Schrottkarrte von links weg ist, bin ich doch schon 10x selber um die Ecke geflogen. Wer postuliert denn, dass der von links Kommende so viel schneller ist.

@TrueColorGb

du bist vll schneller als er, aber du musst, bevor du über die kreuzung fahren darfst ja erst den fahrradfahrer vorbeilassen. da der fahrradfahrer aber nicht so schnell ist, könnte das eine weile dauern. und in der zeit, könnte das auto links ja schonmal drüber fahren.

@TDome

Ja, verstehe. Trotzdem eine fragwürdige Frage ;-) Aber DH für den Lösungsansatz.

@TrueColorGb

achso jetzt verstehe ich das :D danke

Hey! Die Frage kenne ich, so etwas gibt es öfter. Du solltest das "Ich verzichte auf meine Vorfahrt" ankreuzen, weil du ja als Linksabbieger sonst wirklich die Kreuzung verstopfst. Du stehst dann ja auf der Kreuzung und der von links kann nicht rüber, dabei wäre der schneller weg als du. Viel Glück für die Prüfung ;) LG Calimeor5

Das ist doch blöd! Der PKW links muss den Radfahrer ja eh durch lassen. Also auch warten. Geht es nicht darum, was passiert, wenn der Radfahrer bereits weg ist? Ok, angenommen ich komme an die Kreuzung, ich darf ja bei gleichrangigen Straßen nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleiben, um jemanden vorbei zu lassen, sondern vor der Einbiegung. Meistens sind da auch noch Hilfslinien aufgezeichnet und die sind nie im Kreuzungsbereich.