Was ist der Unterschied zwischen Totschlag und Mord? Ist das nicht beides das selbe?

11 Antworten

Ja, es stirbt in beiden Fälle jemand. Die Gründe udn dei Planung machen den Mord aus.

Ein Bekannter hat z.B. einen Totschlag begangen, vor vielen Jahren. Er ist ein super netter Mensch, nicht jähzornig und auch wirklich nicht leicht auf dei palme zu treiben. Er hat damals den Typen versehentlich mit einem Schraubenschlüssel erschlagen, der seine Freundin vergewaltigt hatte und dann vor ihm damit geprahlt hat. Da muss ich zugeben, das ich diese Handlung im Affekt verstehe. Er hat dafür gesessen, war gleich zur Polizei gegangen und hat gestanden, das er den Typen umgebracht hat.

Ein ehemaliger Nachbar (naja, fast, 5 Häuser weiter immerhin, sein Sohn war mit mir inder 1. Klasse) dagegen hat einen echten Mord begangen: Er hat einer Frau aufgelauert, sie getötet und alles minutiös vorbereitet. Aufgeflogen ist er nur, weil im falschen Moment ein Pilzsammeler am falschen Ort war und ihn gesehen hatte wie eer ein Loch gegraben hat während ein blauer Müllbeutel daneben lag. Der Pilzfan hat Paras bekommen udn die (damals noch) Grünen dahin geschickt.

axyyyyy
Fragesteller

ok vielen Dank für die Realitätsnahen Beispiele die du hier ausgeführt hast krass auf jeden Fall

Achwasweissich  06.08.2021, 00:09
@axyyyyy

Mit dem "Totschläger" habe ich lange guten Kontakt gehabt, er ist ein ganz lieber Typ. Klingt erstmal abwegig aber es ist wahr. Er hat so einen sehr trockenen Humor und seine Kinder hat er geliebt und betüdelt. Leider hat seine Frau ihn dann sitzen lassen, die Kinder sind aber bei ihm geblieben.

Nein, das ist nicht dasselbe.

Mord ist eine geplante Tötung mit der Absicht, jemandem das Leben zu nehmen.

Totschlag ist es, wenn der Tot nicht absichtlich herbeigeführt wurde.

Also du bist wütend und verprügelst ihn, aber du willst ihn nicht töten, sondern ihm nur eine Lektion erteilen, aber er stirbt an den Folgen der Prügel. Oder du schubst im Streit jemanden sehr stark von dir weg, aber du wolltest ihn nicht verletzen. Er aber stolpert und fällt mit dem Kopf gegen eine Bordsteigkante und stirbt an der Verletzung.

Also Totschlag ist nicht geplant und wurde nicht beabsichtigt.

PatrickLassan  06.08.2021, 10:39
Mord ist eine geplante Tötung mit der Absicht, jemandem das Leben zu nehmen.
Totschlag ist es, wenn der Tot nicht absichtlich herbeigeführt wurde.

Das ist nicht richtig.

Bei Mord müssen bestimmte Mordmerkmale erfüllt sein, bei Totschlag nicht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/212.html

Also du bist wütend und verprügelst ihn, aber du willst ihn nicht töten, sondern ihm nur eine Lektion erteilen, aber er stirbt an den Folgen der Prügel.

Dann handelt es sich mögloicherweise nicht mal um Totschlag, sondern um Körperverletzung mit Todesfolge.

https://dejure.org/gesetze/StGB/227.html

Es geht da nicht um das Ergebnis, sondern die Motivation.

Mord: Aus "niederen Beweggründen", meines Wissens meist geplant, Totschlag mehr aus dem Affekt heraus, ohne Tötungsabsicht, vor allem ohne Absicht wie Profit, Rache etc.

Mord ist bspw wenn es geplant ist und aus reiner Mordlust, Eifersucht, etc (Also niedrigen Beweggründe)

Totschlag wäre zum Beispiel wenn es ein Unfall war, also definitiv nicht geplant und auch nicht gewollt

Auch bei Unfällen und bei Körperverletzung mit Todesfolge stirbt jemand. Das ist also nicht das Kriterium.

Totschlag ist das Töten eines Menschen ohne die Mordmerkmale Heimtücke, Überdeckung einer anderen Straftat und so weiter