Ist man verpflichtet eine Straftat zu melden?

4 Antworten

Gruß, hoppen. In der Hinsicht bist du zu gar nichts verpflichtet und kannst auch jede Zeugenaussage verweigern. Für das Opfer ( Bestohlener, Zusammengeschlagener ) ist es natürlich besser, findet sich ein Zeuge für die Straftat. Allerdings hat der dann mächtig Aufwand, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, und die Urteile sind oft ein schlechter Witz.

Man ist nicht zur Anzeige verpflichtet (mit Ausnahmen), es gibt nur eine Pflicht zur Zeugenaussage, sofern dem nicht ein Verweigerungsrecht entgegensteht.

Wenn ich die Antworten darauf lese und da hab ich bisher nur die ersten 6 gelesen sträuben sich mir die Haare. Wer Kenntnisse von einer Straftat hat,erhält oder verschweigt oder eine Straftat diebegangen werden soll nich vereitelt oder Meldet begeht selber eine Straftat.Der Straftatbestand ist dann eine Strafvereitlung und wird bestaft.Also melden ist Pflicht!!!!

Einerseits ist es deine Bürgerpflicht Straftaten zu melden, aber das ist Ansichtssache. Probleme gibt es nur wenn du jemanden bewußt deckst und man es dir nachweisen kann....LG Delot

Was möchtest Du wissen?