Was unterscheidet Mord 2. Grades von Mord 1.Grades?

8 Antworten

Im europäischen Rechtsraum gibt es diese Unterscheidung nicht, in den USA hingegen schon.Im US-Rechtssystem wird juristisch zwischen drei Arten der Tötung unterschieden.

-Mord "ersten Grades" setzt besondere Heimtücke oder Grausamkeit voraus. In Massachusetts steht darauf lebenslänglich ohne Chance auf vorzeitige Bewährung.

Mord "zweiten Grades" ist eine vorsätzliche Tötung ohne Heimtücke. Lebenslang kann nach 15 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.

Als Totschlag gilt eine Tötung im Affekt, wenn der Täter wußte, daß seine Handlung zum Tod des Opfers führen kann.

Einwandfrei und schlüssig erklärt, vielen lieben Dank! :)

@misstyson

Und Mord dritten Grades wäre mit einem Totschlag gleichgesetzt oder wie?

Was im deutschen Recht der Unterschied zwischen Mord und Totschlag ist, kann man in §§ 211, 212 Strafgesetzbuch lesen. Mord ist, was ein "Mörder" tut. Wer Mörder ist, steht in § 212 II StGB. Man sieht: Es ist Tötung mit besonderer Begehungsweise oder aus besonderen Gründen.

Wer (vorsätzlich) tötet, ohne Mörder zu sein, ist "Totschläger". Das sagt § 211 StGB. Totschlag ist vorsätzliche Tötung ohne die speziellen Mordmerkmale (Heimtücke, Grausamkeit, Verdeckung einer Straftat und dergleichen). Das kann für Tötungen im Affekt gegeben sein.

Wer fahrlässig tötet, begeht niemals "Mord" im Sinne des deutschen Strafrechts (§ 222 StGB). Fahrlässiges Handeln ist überhaupt nur strafbar, wenn die Strafbarkeit - wie in § 222 StGB - gesondert erwähnt ist (siehe § 15 StGB).

Wie es woanders ist, kann ich nicht sagen.

Wieso soll es Totschlag sein, wenn es keinen Vorastz gibt? DAs ergibt keinen SInn.

Und Mord ist Mord, da gibts keine "Grade", zumindest nicht im Deutschen Recht.

Hmmh...

Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. :(

Selbst wenn es diese Unterscheidung bei uns nicht gibt, augenscheinlich gibt es sie ja irgendwo. Also was unterscheidet die beiden? ( welche Punkte)?

Das müsstest du jemanden Fragen, der sich mit dem Recht eines Staates auskennt in dem es da einen Unterschied gibt.

Es kommt auf drauf an wie die person umgebracht worden ist je nach art des Mordes ist es ein Hörerer härte grad .