Profitieren die Verbraucher von der Senkung der Mehrwertsteuer?

12 Antworten

Wer ab 1. Juli jede Woche für 100 Euro einkauft, der hat bis zum Jahresende 18 Euro durch die reduzierte MwSt eingespart - vorausgesetzt der Handel hat die Preise tatsächlich gesenkt. Ob das so sein wird, darf bezweifelt werden

verreisterNutzer  25.06.2020, 07:00

Quatsch,

Wer waren für 100 euro kauft, hat bei 19% einen reinen nettowarenwert von 84,03 euro

Bei 16% sind es 86,21 euro.

Pro woche 2,18 euro ersparnis, mal 26 wochen sind es 56,68.

Nehmen wir die hundert euro für netto, dann it die ersparnis sogar bei 78 euro

Absichtliche fakenews?

Jein, die Unternehmen können die Preissenkung an die Kunden weitergeben, aber auch für sich behalten.

Ja aber das ist Unfug. Also dass das Unternehmen einen cent weniger nimmt für die Milch..

Nein, der Endverbraucher hat davon gar nichts!

Zum Beispiel bei Autos gibt es so große Rabatte wegen der aktuellen Flaute, dass Hersteller und Händler da sicherlich nichts einsacken.

Bei kurzlebigen Konsumgütern ist es aber eine echte Herausforderung. Bekanntlich gibt es in Deutschland eine große Vorliebe für Preise, die mit 99 Cent enden. Die kann man nicht so einfach um 2.5% senken, um die Mehrwertsteuer voll weiterzugeben. Wenn die Packung Kekse 2,99 Euro kostet, müsste man vielleicht bei gleichem Preis einen Keks mehr in die Packung tun. Bei Keksen in Beuteln kann das gehen, aber nicht, wenn da vorgegebene Fächer in der Packung sind.

Oder die Konsumentinnen und Konsumenten und der Handel müssten kurzfristig einen Preis von 2,91 Euro akzeptieren, der dann später wieder auf 2,99 Euro geht. Das wäre ideal. Bekommt ihr das hin?

In der Schweiz haben wir das nicht so, und die Mehrwertsteuer ist sowieso nur 8%.

LtLTSmash  25.06.2020, 09:31

Also Lidl hat es aktuell genau so gemacht bei uns, da hat man halt krumme Preise, Ist ja eh nur temporär.