Bei IKEA die Mehrwertsteuer zuück - ist das möglich?

1 Antwort

Das zweite was du beschreibst ist auf jedenfall möglich. Du kannst bei IKEA normal einkaufen, am Zoll die Ausfuhr (Deutscher Zoll) bzw. die die Einfuhr (Schweizer Zoll) in Schweiz bescheinigen lassen. Vergiss aber nicht, du hast eine Freigrenze und musst die Einfuhr bei der Schweiz auch anmelden (Wert über 300.--) Dies Kostet dich dann etwas. Trotzdem ist es noch günstiger, wie der Einkauf in der Schweiz. Mit dem gestempelten Beleg des Zolls bekommst du bei deinem nächsten Besuch die MWST bei IKEA zurück. (Achtung: hier gibt es eine Frist, bis wann du das spätestens gemacht haben musst.)

Wenn du bei IKEA frägst, können Sie dir gleich eine Ausfuhr-Rechnung machen, welche für den Export bestimmt ist. Es kann durchaus sein, dass sie dies anbieten. Dann musst du nur noch die Einfuhr am Schweizer Zoll anmelden und die Einfuhrsteuer von 8% zahlen...