Was ist der Unterschied zwischen Grundbuch und Hauptbuch?

2 Antworten

Das Hauptbuch enthält alle Sachkonten und dessen Abschluss ergibt die Bilanz, sowie die Gewinn- und Verlustrechnung. Es unterliegt einer sachlichen Ordnung. Im Hauptbuch werden alle Sachkonten aus den im Grundbuch angesprochenen Buchungen übertragen. Deshalb sind die Grundbücher die Vorlage für Buchungen im Hauptbuch. Die Gestaltung der Konten im Hauptbuch erfolgt meist nach Vorlage des Gemeinschaftskontenrahmens (GKR), Industriekontenrahmens (IKR) oder Standardkontenrahmens (SKR). Die Kontenrahmen unterscheiden sich branchenspezifisch, damit eine optimale Buchführung gewährleistet wird.

Das Grundbuch oder auch Journal ist für die Verfolgung eines Beleges wichtig und wird daher chronologisch geordnet. Im Allgemeinen enthält es folgende Angaben zu einem Geschäftsfall:

* das Datum
* den Vorgang
* Vermerke zum Vorgang
* das Konto und das Gegenkonto
* den Betrag

Zu den Grundbüchern gehören zum Beispiel Kassenbücher, Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbücher.

boingsel  08.12.2009, 23:21

Ich könnte es nicht besser sagen.

Volker13  08.12.2009, 23:34

Und aus welcher Quelle stammt dieser Text?

Das Grundbuch kriegst Du in der Grundschule. Das Hauptbuch dann in der Hauptschule.

Wird aber auch in der BWL verwendet.

PinkToast  10.12.2009, 14:44

xDDD