Unterschied Zwischen Aktiv&Passiv Darlehn

2 Antworten

Aktivdarlehen ist eine Forderung (jemand gewährt ein Darlehen)l Passivdarlehen ist eine Verbindlichkeit, also jemand nimmt ein Darlehen auf. Ein Aktivdarlehen gehört zum Vermögen, ein Passivdarlehen zum Fremdkapital. Aktivdarlehen steht auf der Aktivseite der Bilanz, Passivdarlehen auf der Passivseite.

Hi,

Gegenfrage: Was steht auf der Aktiv-Seite? Mittelverwendung. Noch eine Gegenfrage: Was auf der Passiv-Seite? Mittelherkunft.

Also: Aktiva Darlehen - Wir sind Geldgeber. Haben ein Darlehen gegeben. Oder auch nur falsch gebucht und nicht gemerkt, dass die Zahlungen an die Bank nicht nur Tilgung sondern auch Zins enthält ;-)

Passiva Darlehen ist also wie jede andere Verbindlichkeit auch. Wir haben einen Kredit aufgenommen (umgangssprachlich).