Unterschied Lieferantenkredit und Bankkredit

5 Antworten

In erster Linie unterscheiden sich die Konditionen. In aller Regel zahlst Du beim Lieferanten keine Zinsen. Der Kedit besteht darin, dass er Dir ein Zahlungsziel von, zum Beispiel, 6 Monaten einräumt; Du hast also 6 Monate Zeit , die Rechnung zu bezahlen, die Ware wird aber sofort geliefert und Du kannst sie verkaufen, verarbeiten oder was auch immer. Dafür bekommst Du kein Skonto eingeräumt.

Bei einem Bankkredit wird die erste Rate fällig, sobald er ausbezahlt ist oder man zahlt eine Bereitstellungsgebühr. Des Weiteren fallen Zinsen an. In aller Regel wird die Ware dadurch teurer.

Gruß Matti

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Bei einem Bankkredit schuldest du der Bank Geld, beim Lieferantenkredit einem Lieferanten, sprich, du hast offene Rechnungen noch nicht bezahlt.

du hast offene Rechnungen noch nicht bezahlt.

DAS ist noch kein Liefeantenkredit wenn man nur seine Rechnung noch nicht bezahlt hat. :-))

Die Worte erklären bereits: Lieferantenkredit: Du kaufst Ware und musst diese nicht sofort bezahlen. Der Lieferant räumt Dir mit dem Zahlungsziel einen Lieferantenkredit ein. Beim Bankkredit zahlst Du die gekaufte Ware sofort und erhälst evtl. sogar noch Skonto, aber Du hast das Geld eventuell nicht auf dem Konto, dann muss Dir die Bank einen Bankkredit einräumen.

Erklärt sich doch Selbst.

Beim Bankkredit bekommt man von der Bank einen Kredit und beim Lieferantenkredit von einem Lieferanten. Beim Liefeantenkredit handelt es dabei meißt um die Stundung des Preises für die gelieferte Ware unter Berücksichtigung von Zinsen.

Bei einem Lieferrantenkredit räumt dir der Lieferant explizit eine Frist für die Zahlung ein - du musst die schon erhaltene Ware nicht direkt bezahlen.