Grundbuch Eintrag

6 Antworten

Der Notar informiert dich. Vom Finanzamt bekommst du nur einen "Liebesbrief", den Grunderwerbs-Steuer-Bescheid mit der Aufforderung, die umgehend zu bezahlen.

eine Woche braucht der Notar etwa, der gibt dir auch Bescheid und die Rechnung

azari
Fragesteller

Das heißt wenn der Rechnung da ist, ist es in Grundbuch eingetragen? Ich habe die Urkunde mit Rechnung von Notar bekommen und bezahlt.

Ein Grundbucheintrag (Grundstückskauf) hängt vom Amt ab. Jetzt in der Urlaubzeit kann das schon 4-6 Wochen dauern. Vom Notar bekommt man dann Bescheid. Das Finanzamt (in Rheinland-Pfalz)meldet sich schon vor der Eintragung und will wissen woher du das Geld hast. Richtig erledigt ist das Geschäft mit Eintrag, Rechnungsstellung, Gebührenanforderung für die Eintragung usw. erst nach 3-4 Monaten.

nach den Notartermin ird erst mal eine Auflassungsvermerk zu deinen gunsten eingetragen.Wenn du dann den kompletten Kaufpreis bezahlt hast,wird der Notar die Eiintragung beim Amt veranlassen .Das kann schon mal 3-4 Monate dauern.Die grunderwersteuern sind erst dann fällig

Ganz unterschiedlich... FAlls es über einen Notar läuft, dann kriegst du vom Notar ein Bescheid.