Was ist der Unterschied zwischen einer [...]?

3 Antworten

kraftfahrstrasse:

es dürfen nur Fahrzeuge mit einer bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von mehr als 61km/h darauf fahren. gekennzeichnet durch das verkehrsschild 331 Kraftfahrstraße (das blaue schild, mit dem weißen auto drauf).

Autobahn: ist immer eine kraftfahrstrasse, dessen Ausbauzustand sehr hoch ist. So besitzen diese in Deutschland immer mehrerere Fahrspuren pro Richtung und Auf und abfahrten sind komplett Kreuzungsfrei. Diese Dient ausschließlich dem güter und Fernverkehr.

Bundesstrasse: Eine Strasse die auch dem überlandverkehr dient und daher auch vom Bund erhalten wird. Diese Strassen müssen aber nicht besonders ausgebaut sein und sind auch nicht Kreuzungsfrei.

Schnellstrasse: ist nur ein Mundartlicher Begriff der Autobahnen und Kraftfahrstrassen zusammenfasst.

Zu den Tempolimits: bei Baulichen getrennten Fahrtstreifen oder mindestens 2 Fahrstreifen je richtung besteht kein Tempolimit, ansonsten außerorts 100 km/h, es sei denn die verkehrszeichen erlauben eine andere Geschwindigkeit (meist niedriger)

xXGammabuntaXx  29.08.2015, 07:44

In Deutschland ist die Schnellstraße vielleicht nicht als rechtlicher Begriff festgelegt. Jedoch gilt z.B. in anderen EU-Staaten ein Tempolimit auf Schnellstraßen, dass sich vom Tempolimit auf Autobahnen unterscheidet.
Kroatien z.B.:
Schnellstraße: 100 km/h

Autobahn: 130 km/h

Von dem her wäre es interessant zu wissen, was als Schnellstraße angesehen werden kann.

das wort "schnellstraße" gibt es in der StVO nicht. das ist nur ein "laienbegriff" für straßen, auf denen zügiger gefahren wird, als auf den üblichen landstraßen. auf kraftfahrstraßen, die durch ein blaues schild mit weißem pkw-symbol gekennzeichnet sind, gelten die selben vorschriften, wie auf autobahnen. bundesstraßen gehören einfach zum bundesdeutschen ordungssystem der straßennummerierung. besondere vorschriften gibt es da nicht. früher war das gelbe schild mit der bundesstraßennummer gleichzeitig ein vorfahrtgebendes verkehrszeichen. in der aktuellen stvo finde ich dazu nichts.

Die Gelben Autobahnen kann man von den normalen Autobahnen unterscheiden, Davies geringere Radien, kürzere Ausfödelungen haben und teilweise auch nur anders betrieben werden.