Einfädelungsstreifen: Was tun wenn man nicht auf die Autobahn/Kraftfahrstraße kommt?

4 Antworten

Die Frage wurde erst gestern in ähnlicher Form gestellt, deshalb kopiere ich nur meine Antwort:

Du darfst den Seitenstreifen nicht befahren, das geht aus §2 Abs.1 StVO hervor.

Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

Du darfst aber auf dem Einfädelungsstreifen schneller fahren als der Verkehr auf dem durchgehenden Fahrstreifen. §7 Abs.2 StVO:

Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.

Versuche also so früh wie möglich den Verkehr einzuschätzen. Such Dir eine Lücke und passe Deine Geschwindigkeit an. Je nach den Umständen geht das ganz leicht durch Halten der Geschwindigkeit, etwas Gas wegnehmen oder auch durch Beschleunigen was meist die der beste Weg ist. Einen LKW kannst Du so locker rechts überholen und Dich vor ihm einordnen.

Du darfst aber auf keinen Fall den Seitenstreifen befahren, wenn es nicht reicht dann musst Du am Ende des Einfädelungsstreifen stehen bleiben und auf eine große Lücke warten.

Vielen Dank für deine Antwort. DH!

;)

Das ist lebensmüde

@ThoughtfuI

Auch 8 Jahre später ist meine Antwort noch richtig, egal was Du darüber denkst.

Theorie: Nach 2/3 der Spur anhalten so dass du das restliche Drittel noch zum beschleunigen hast.

Realität: Auf dem Standstreifen weiterfahren bis man rein kommt.

Mit Deinem Rat fällt er garantiert durch...

@Crack

Ich hab nur gesagt wies in echt gemacht wird. Wenn er das in der Prüfung macht ist er selbst Schuld und gehört nicht in den Strassenverkehr (Weil er sich hat von mir beeinflussen lassen)

Es hat schon einen Grund wieso ich vorher gesagt hab wie mans in der Fahrschule machen soll.

@Bujin

Na toll.

Nach der Fahrschule braucht man sich dann nicht mehr an die Regeln zu halten? Guter Tipp für die 2-Jährige Probezeit und das Autofahrerleben danach...

Auch wenn das schon länger her ist. Schlimmer gehts nimmer. Genau diese Theoretiker und angebliche Realisten sind die vielen Verursacher von gefährlichen Situationen!

du -------m u s s t-----warten, bis Du rein kannst. Blinker links anmachen, im Außenspiegel den Verkehr beobachten und wenn eine größere Lücke ist, oder einer seine Lichthupe betätigt,( Dich also rein lässt) dann nix wie los und rein. Auf gar keinen Fall darfst Du, wie "Bujin" Dir empfiehlt, auf dem Standstreifen weiterfahren. Was glaubst Du, warum es Standstreifen heißt ? Bitte lasse Dir das nochmal von Deinem Fahrlehrer erklären. Sonst sehe ich schwarz für das Bestehen der Fahrprüfung.

....wobei warten nicht anhalten bedeuten muss, aber kann.

Wenn man keine Lücke sieht, wo man einfädeln kann, dann auf jeden Fall am Anfang anhalten; der Streifen ist ja zum Beschleunigen. Und wenn's beim Einfädeln eng wird, niemals am Ende anhalten. Lieber ein bisserl über das Ende hinausfahren und dann einfädeln; sonst rauscht der nächste mit Vollgas hinten drauf.

Und wenn's beim Einfädeln eng wird, niemals am Ende anhalten.

Auch falsch.

Mag nicht ganz der Theorie entsprechen - so hat es mir mein Fahrlehrer auch geraten und so mache ich es im Ernstfall auch. Ich bin einmal fast einem hintendrauf gerauscht, der am Ende angehalten hat. Grund: Man guckt verstärkt in den Rückspiegel; sucht eine Lücke und gibt Gas. Und wenn dann da einer am Ende steht, kann es schnell eng werden.

Wie gesagt: Nicht in der Prüfung machen! - lt. STVO MUß man am Ende sogar anhalten. Wie man dann mit 0 km/h Startgeschwindigkeit auf eine vielbefahrene Autobahn kommen soll, weiß aber nur der liebe Gott persönlich.

@Olaf68

@ Olaf68:

Kaum etwas was in der Fahrschule gelehrt wird ist dann auch immer zu 100% in der Praxis umsetzbar, das wissen wir alle die jeden Tag im Straßenverkehr unterwegs sind.

Deshalb ist Deine Einschätzung auch zu akzeptieren.

Wenn aber auf die Frage von jemandem der kurz vor der Prüfung steht solche Antworten wie oben kommen dann muss man doch ernsthaft an der Hilfsbereitschaft oder am Wissen desjenigen der antwortet zweifeln...

...und auch nicht am Anfang stehen bleiben. Dann fahre ich Dir drauf. Ich bin es gewohnt, auf dem Beschleunigungsstreifen das Gaspedal zu betätigen, um mit dessen Hilfe die passende Geschwindigkeit zum Einfädeln zu erreichen. Und deswegen heißt es auch Beschleunigungsstreifen und nicht Anhaltestreifen.