Was tut ihr, wenn der Beschleunigungsstreifen auf einer Bundesstraße oder Autobahn zu Ende geht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Weiterfahren und Seitenstreifen nutzen 74%
Anhalten und auf Lücke warte 13%
Weder noch (Bitte mit Antwort) 13%

9 Antworten

Weiterfahren und Seitenstreifen nutzen

es gibt heute kaum noch autos, die so schwach sind, dass sie eine "richtige" beschleunigung von rd. 50 auf 100 km/h nicht schaffen.

das problem ist meist die angst von anfängern, mal richtig gas zu geben, den motor bis an den roten bereich drehen zu lassen, um das tempo an den fließenden verkehr anzupassen. wenn du gleich am anfang der beschleunigung den blinker setzt und in den rückspiegel blickst, dann findest du auch eine lücke.

ist rechts wirklich niemand bereit, dich reinzulassen, darf man kurz auf dem seitenstreifen weiter beschleunigen.

Weiterfahren und Seitenstreifen nutzen

Aber nur, wenn es gar nicht anders geht (Weil da z.B. eine viel zu dicht hinter einander her fahrende LKW-Kolonne auf der rechten Spur ist und ich irgendwie abwarten muss, dass ich mich dahinter einordnen kann).

Ansonsten versuche ich schon beim Auffahren auf den Beschleunigungsstreifen meine Geschwindigkeit so anzupassen, das ich am Ende des Streifens neben einer passenden Lücke auf der rechten Fahrspur bin in die ich einscheren kann. Und das klappt auch zu mehr als 95%.

Kann ich nicht sagen. Sollte ich nach über 1.5 Mio km doch plötzlich das Fahren verlernen und mir widerführe das, gäbe ich auf jeden Fall sofort freiwillig den Führerschein ab.🙄

StarEni  03.06.2022, 19:53

Hast du aber schon ordentlich die Umwelt verpestet

Smartass67  03.06.2022, 20:03
@StarEni

Das meiste beruflich bedingt und ich habe sehr wenig Flugreisen gemacht und nie eine Kreuzfahrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Deine Bank oder Versicherung zu Deinem Wohl unterstützt habe, ist hoch und selbst wenn Du ALG beziehst, profitierst Du auch von meinen km.

Weder noch (Bitte mit Antwort)

Moin,

ich entscheide Situationsabhängig.

Wenn ich auf den Beschleunigungsstreifen fahre schaue ich mir den Verkehr schon mal an und suche eine Lücke. (Es gibt auch Beschleunigungsstreifen, die gleich in die richtige Auffahrt/Abfahrt münden!)

Ist keine Lücke vorhanden, brauche ich nicht zu beschleunigen sondern versuche langsam zu fahren und auf eine zu warten. Bin ich dann 10m vor dem Ende muss ich wohl anhalten. Den Standstreifen nutze ich nur, wenn ich weis da ist eine Lücke, die ich "bekommen" kann ohne den Standstreifen 100m zu befahren! (Das könnte nämlich auch ein Ordnungsgeld wert sein!) ...

Umso kürzer der Beschleunigungsstreifen umso schneller und besser muss man bei der Auffahrt entscheiden! ...

Grüße

Weiterfahren und Seitenstreifen nutzen

...wenn denn einer vorhanden ist. Sonst bleibt dir nur anhalten und warten.

Ist in meinem Fahrerleben (über 30 Jahre) vielleicht 5 mal passiert. Die heutigen Beschleunigungsstreifen sind eigentlich lang genug. Man muss halt Gas geben, blinken, Seitenspiegel nutzen und einfach fahren.

Die Mehrzahl der Autofahrer, auch der LKWs fahren von sich aus dann auch auf die 2.Spur.