Ist eine Bundesstraße eine Landstraße?

6 Antworten

Eine Bundesstraße ist nichts anderes als eine "normale" Straße oder eine "normale Landstraße" im Bezug auf die Fahrschule und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Anders ist z.B.: LKW müssen für die Befahrung Maut bezahlen. Deswegen findet man dort auch Mautblitzer, welche blau sind und sich somit optisch klar von normalen Blitzern unterscheiden. Bundesstraßen haben für die Wartung andere Regeln. Ebenso für den Bau. Die Regeln sind strenger und deswegen sind sie auch besser ausgebaut, es gibt öfter Streckenkontrollen usw. Das sind aber alles Dinge, die dich in der Fahrschule keineswegs interessieren müssen.

Ob die Straße nun B35 oder Kölner Straße heißt, macht vom Tempolimit keinen Unterschied. Wenn ein Ortsausgangsschild kommt, dann gelten in beiden Fällen 100km/h, wenn die Beschilderung nichts anderes sagt. Und ebenso können wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt Bundesstraßen auch durch die Stadt gehen. Auch hier ändert sich für dich absolut nichts.

Und da wir jetzt so viel über Landstraßen und Stadt geredet haben: Eine Bundesstraße kann auch mit Leitplanke, zweispurig usw. ausgebaut sein wie eine Kraftfahrstraße oder Autobahn.

Ob nun Bundes- oder Landstraße ist eigentlich Banane. Das Verhält sich so, wie es stealthuser schon erklärt hat. Da geht es vor Allem um die Kostenverteilung für Bau Wartung und Unterhalt. Was die Geschwindigkeiten angeht ist das überall gleich. Denn "Ober sticht Unter" Sofern es nicht anders geregelt ist, gilt außerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 100. Kraftfahrstraßen mit 2 Fahrspuren für beide Richtungen und baulicher Trennung, gilt meist die gleiche Regelung wie auf Autobahnen. Nur ist da die Beschilderung gelb mit schwarzer Schrift.

Wie man das erkennen kann, was es nun für eine Straße ist, ist eigentlich relativ einfach. An den Straßen stehen alle paar 100 m solche "Zeichen"

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Hier zeigen die die Straße an. Also K 28 (für Kreisstraße) oder K3430. Das kann auch ein "L" für Landstraße oder ein "B" für Bundesstraße sein. Diese Zeichen sind immer abwechselnd mit der Strecken-Km-Angabe und dann wieder mit der Straßenbezeichnung aufgestellt. Wichtig, wenn man eine Panne oder einen Unfall mitten in der Pampa hat! So kann man zB herausfinden, wo man sich befindet.

Was die Beschilderung von Bundesstraßen oder Autobahnen... (gelb oder blau) angeht sollte man in der Fahrschule schon lernen.

Wegweiser und Richtungsschilder mit Angaben zu welchem Ort man in welcher Entfernung kommt, sind aber immer gelb mit schwarzer Schrift. Egal ob B, L, oder K-Straße.

Bild zum Beitrag Wobei hier nur die Angaben zu Bundesstraßen in den Kästchen stehen. Hier die B14.

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsrecht)  - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsrecht)  - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsrecht)

Die Begriffe sind egal. Für die eine Strasse ist der Bund zuständig, für die andere das Land. Ausserhalb geschlossener Ortschaften darfst du, sofern es keine anderslautende Beschilderung gibt, 100km/h fahren, egal, ob Bundes- oder Landstrasse. Ausser auf der Autobahn, da darfst du ohne Beschilderung so schnell fahren, wie du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stealthuser  13.11.2021, 03:55

Es gibt noch eine Besonderheit:

Auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung oder wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Aber eigentlich muss man sich das nicht merken, weil jedes Mal wenn diese Bedingung erfüllt sind, stellen sie Schilder auf die die Geschwindigkeit auf 100 oder weniger begrenzen.

Der Name kommt meines Wissens daher, wer für die Straße bezahlt.

Bundesstraße: Der Bund bzw die Bundesrepublik Deutschland bezahlt die Straße.

Landstraße: Das Bundesland bezahlt die Straße.

Erkennen kann man das an der Beschilderung und der Bezeichnung.

Eine Bundesstraße hat immer gelbe Schilder und wenn die Zahl auf den Asphalt geschrieben steht ein B davor.

Landstraßen haben weiße Schilder mit weißen Nummern drauf.

stealthuser  13.11.2021, 04:12

Korrektur: Landstraßen haben weiße Schilder mit schwarzen Nummern drauf.

Hallo erstmal!

Landesstraßen haben meistens nur eine spur pro Fahrtrichtung

Bundesstraße zwei oder mehr

Bezeichnung b6293 zb ist eine Bundesstraße erkennst du am b

Selbe gilt für l6928 das L am anfang

Zusätzlich unterscheidet man diese noch beim träger der sogenannten Baulast Landesstraßen werden vom staat bezahlt und repariert

Während Bundesstraßen dem bund gehören