Was ist der Unterschied zwischen einem Tigerstaat und einem Schwellenland?

2 Antworten

Dre Begriff "Tigerstaat" ist eine Bezeichnung aus dem Bereich des Journalismus. während "Schwellenland" (take-off country) ein Fachbegriff aus der Wirtschaftsgeografie ist.

"Tigerstaat" ist also kein offizielle anerkannter und klar definierter Begriff. Er wurde ursprünglich für die schnell aufstrebenden Staaten Ostasiens (wo es auch Tiger gibt) geprägt: Südkorea, Taiwan, Singapur. Später wurde er aber schon einmal scherzhaft) für Irland verwendet.

Jeder "Tigerstaat" ist ein Schwellenland - aber nicht umgekehrt. Brasilien und Südafrika z.B. würde man nicht als "Tigerstaat" bezeichnen, weil das Wort einfach nicht passt.

was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Taiwan, Südkorea Singapore

sind das "Schwellenländer" ?

der Bip von Singapore ist erheblich höher als unserer !

sagt die Bezeichnung Magreb Staaten etwas über deren Wirtschaftskraft aus, oder die Bezeichnug EU

Bswss  24.04.2014, 17:53

1) heißt es** das** BIP (Bruttoinlandprodukt). Du meinst BIP / Kopf.

2) ist das BIP (das Nationaleinkommen) pro Kopf Singapurs NICHT höher als das von Deutschland, das absoute BIP erst recht nicht.

3) Ja, Singapur, Taiwan und Südkorea gelten immer noch als Schwellenländer, weil eben das BIP / Nationaleinkommen eben NCHT das einzige Merkmal der Bewertung der Wirtschaftskraft ist. Viel aussagekräftiger ist der Human Development Index HDI.

pfauser  24.04.2014, 21:29
@Bswss

dein HDI

Deutschland 0,920, ....in Singapore 0,895

etwas höher als in dem "Schwellenland" Frankreich mit 0,893

USA 0,937 in der Schweiz nur 0,913

du gestattest dass ich lache

LastKings8402
Fragesteller

um ehrlich zu sein hat mir die antwort jetzt auch nicht geholfen,ganz im gegenteil..durch die zahlen sogar noch irritiert..trotzdem danke..