Unterschied Gehalt?

5 Antworten

Guten morgen! Das ist eine interessante Sichtweise. Wenn du zu Hause einen Handwerker bestellst- hast du dann lieber eine Fachkraft oder einen Helfer? Und bist du bereit für einen Helfer auf der Rechnung hinterher eine den Fachkraft- Lohn zu bezahlen?

Sicher kommt es auch immer auf den einzelnen Menschen an, aber eine 3-jährige Ausbildung macht man für gewöhnlich nicht, um hinterher das selbe zu verdienen, wie eine Hilfskraft :-)

Die Unterschiede im Verdienst kannst du aber ganz einfach googeln. Die Caritas z.B. zahlt nach Tarif und hat diese Tarife auch im Internet veröffentlicht.

https://caritas-dienstgeber.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Faktenbl%C3%A4tter/FB_Altenpfleger_2017_online.pdf

https://caritas-dienstgeber.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Faktenbl%C3%A4tter/FB_PflegehelferAltenpflege_2017_online.pdf

Der Pflegehelfer erhält den Mindestlohn, evtl. etwas darüber.

Eine Pflegefachkraft kann da schon mal mit 3€ bis 4 € /h mehr an Lohn rechnen.

Oh doch, da besteht schon ein großer Unterschied. Ich selber bin Gesundheit´s und Krankenpflegerin und arbeite in einem Unternehmen in dem Krankenpfleger/innen und Altenpfleger/innen zusammen arbeiten. Wir haben auch Hilfskräfte. Wie viel genau diese verdienen kann ich dir natürlich nicht sagen, aber laut ihren Angaben ist es schon bemerkenswert weniger als wir.

Es ist halt schon einiges mehr was sie am Patienten und in der Akte nicht machen dürfen

Man darf die Verantwortung eines examinierten Altenpflegers nicht vergessen und die längere Ausbildungszeit.

Es hat ja wohl einen Grund, warum jemand nur ein Jahr lernt oder 3.