Wo liegt der Unterschied zwischen Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung?

2 Antworten

Die Gebäudehaftplicht schützt Sie gegen Ansprüche, die Dritte an Sie stellen, weil Ihnen aufgrund eines Schadens (z. B. Unfall weil jemand gestolpert ist) Ersatz von Ihnen verlangt. Die Gebäudehaftpflicht prüft ob die Ansprüche berechtigt sind und falls ja, wird sie den Schaden bezahlen.

Die Wohngebäudeversicherung schützt hingegen Ihr Eigentum. Sie sichert Ihr Gebäude durch Schäden wie Feuer, Leitungswasser, Rohrbruch, Sturm und Hagel ab. Man kann hier aber noch weitere Risiken, wie z. B. Vandalismus mit versichern.

Einfach gesagt:Die Haftpflicht leistet, wenn Durch das Gebäude versicherte Schäden entstehen (Ziegel fällt vom Dach und beschädigt Auto zum Beispiel).Die WGVers. dagegen leistet, wenn Schäden AM Gebäude entstehen (Beispiel:Sturm deckt Dach ab)

Und wenn mir jemand die Dachrinne klaut?Wer zahlt dann?

@Nuelia

der Dieb oder dessen Versicherung, aber keine deiner Versicherungen

Bitte vorsicht bei Yiegel fallen vom Dach sowie Dachlawienen vom Schnee diese sind meist in der Gebaudeversicherungen nicht Mitversichert. Da gibt es nur Kombiversicherungen mit hoeerer Versicherungsleistung enthalten ist aber unbeding empfehlenswert.

@Priemelchen

Nun ja,wenn der Ziegel aber durch Sturm herabfällt zahlt die Vers..Ansonsten hast Du natürlich Recht.