Was ist der Unterschied zwischen preispolitische Obergrenze und Preisuntergrenze?

1 Antwort

Das würde ich so nicht sagen, denn die Preisuntergrenze kann durchaus unterhalb der Kosten liegen, alles mit rein gerechnet. Im überregionalen Einzelhandel kann es vorkommen dass man bestimmte Flagship-Produkte unterhalb der Kosten anbietet, nur um Kunden in den Laden zu bekommen die dann noch andere Dinge kaufen an denen man dann wieder Gewinn macht. Mischkalkulation eben.

Vorreiter für solche Praktiken war Anton Schlecker, in den 80er Jahren, er verkaufte in seinen Drogerie-Filialen Michael Jackson-CDs unter Einkaufspreis für 10 Mark (vielleicht so ca. 6-7 Euro in heutiger Währung) um die Kunden in seine Drogiemärkte zu kriegen die dann Shampoo, Waschmittel etc. kauften. Bis die ersten Einstweiligen Verfügungen der Konkurrenten eintrafen wg. Verkauf der CDs zum Dumpingpreis waren Selbige längst verkauft, es hatte also keinerlei Bedeutung mehr.

Danke! ;) und was ist mit der preispolitischen ober grenze

@meteorkubus73

Das klingt für mich sehr theoretisch. Im preisbewußten Einzelhandel, der mit dem Internet im Wettbewerb steht, gibt es zunächst mal einen Marktpreis, jeder der mehr als ein, zwei Prozent darüber liegt hat die Ware wie Blei im Lager liegen. Massgebend ist daher immer nur die Untergrenze, die Obergrenze ist eher von akademischem Interesse.

Es mag Ausnahmen geben, so zum Beispiel die Firma Calumet die z.B. in Hamburg und Düsseldorf hochwertige CANON-Fotoartikel im stationären Einzelhandel v.a. an professionelle und semi-professionelle Fotografen verkauft. Das Preisniveau liegt hier fast grundsätzlich über den Internet-Marktpreisen.

Sicherlich gibt es aber auch für diesen Anbieter eine preispolitische Obergrenze, d.h. der Abstand zu den Internet-Marktpreisen darf prozentual nicht zu groß werden, denn auch und gerade professionelle Fotografen müssen rechnen. Solange der Profi-Fotograf aber weiß dass der Aufpreis angemessen, weil durch besseren Service gerechtfertigt ist, wird er bei Calumet kaufen.

Es gibt übrigens Fälle wo es weder eine feste Ober- noch Untergrenze gibt. Wer in Kitzbühl Pelzmäntel an reiche Russen verkauft braucht nicht mit dem Internet konkurrieren.