Was ist der Unterschied zwischen einem Steuerprüfer und Steuerfahnder?

3 Antworten

Nun den typischen Steuerprüfer nennt man eigentlich STEUERBERATER oder Wirtschaftsprüfer. Er berät Steuerpflichtige in allen steuerlichen Angelegenheiten.

Der STEUERFAHNDER, naja - der rupft Unternehmern die Bude auseinander, wenn der kleinste Verdacht auf Steuerhinterziehung besteht - egal ob real oder nur aufgrund dubioser Dinge wie falsche Anschuldigungen, Papiertiger, Ergebnis seltsamer Eingebungen bei Staatsdienern oder auch Selbstüberschätzung selbiger.

Den für diesen Job notwendigen Charakter braucht die Welt m.M.n. normal absolut nicht. Ich würde diese Typen allesamt ohne Rückfahrkarte in Urlaub zum Kim Jong Un schicken. Der hätte sicherlich Verwendung für so ergebene sog. "Staats-Diener"!

Doesig  04.06.2020, 22:51

Ich finds in Ordnung, wenn Leute, die den Staat – und damit die Allgemeinheit – durch Steuerhinterziehung in Millionenhöhe betrügen, dafür in den Knast gehen.

eccojohn  04.06.2020, 23:11
@Doesig

Da bin ich völlig deiner Meinung, aber die tagtägliche Realität dieser Herrschaften sieht leider oft ganz anders aus. Man darf und muß sich leider oft fragen, wer der größere XXXX ist, der, der überprüft wird, oder der, der diesen Job macht.

Doesig  04.06.2020, 23:12
@eccojohn

Da habe ich nicht die geringste Erfahrung und kann dazu deswegen nichts sagen.

eccojohn  04.06.2020, 23:45
@Doesig

Dann darfst du zurecht froh sein.

Wenn du z-B. einen Einbrecher mit dem Besenstil bearbeitest, dürfte es OK sein - wenn du einem, der dich überfällt kalt stellst, sollte es auch kein Problem geben.

Wenn du aber einen dieser Typen auch nur falsch ansiehst, der zu seinem Leidwesen nichts gefunden hat, hast du fast mit Garantie lebenslang eine eckelige und oft verlogene Zecke im Pelz. Gekränkte "Berufs-Ehre" dürfte es wohl nicht wirklich treffen, aber doch wenigstens eine Tendenz andeuten.

Wie sagte mal jemand ganz niedlich dazu : " Diese Brüder sind so abgehoben, die siezen sich sogar selber!"

Doesig  05.06.2020, 17:54
@eccojohn

Das halte ich für stark übertrieben. Kann ja sein, dass du so eine Erfahrung gemacht hast, aber deswegen alle Mitarbeiter der Steuerfahndung über einen Kamm zu scheren, finde ich daneben.

eccojohn  05.06.2020, 21:46
@Doesig

Frag mal größere namhafte Steuerberater, die können dir Dinge erzählen und könnten das natürlich auch belegen *, da denkst man, das es sowas nicht geben kann in unserem Ländle ! (* Der Datenschutz und die berufliche Schweigepflicht verhindern aber leider, das sowas dann publik wird. )

Diese Dinge spielen sich somit fast immer hinter verschlossenen Türen ab, und so ist die Öffentlichkeit - wen wundert´s - weit weg vom bunten Treiben.

1strabag  05.06.2020, 07:39

völliger Nonsens, weil reine Verschwörungstheorien, die du da verbreitest

Mit Steuerprüfer ist vermutlich die Außenprüfung bzw. Betriebsprüfung gemeint? Das sind diejenigen, die die Buchführung von Unternehmen prüfen. Daraufhin kann ein Steuerbescheid noch geändert werden.

Steuerfahndung ist die Ermittlungsbehörde des Finanzamts, vergleichbar mit der Polizei. Da geht es dann um Steuerstraftaten.

Spontan tät ich sagen:

Steuerprüfer überprüft turnusmäßig die Bücher von Geschäftsleuten, ob da alles seine Ordnung hat.

Steuerfahnder stellen die Bude auf den Kopf, wenn der Verdacht einer Steuerhinterziehung besteht.

Kuestenflieger  04.06.2020, 22:21

Ändere den erstenSatz : der sorgt dafür das die Steuertermine seiner Kunden eingehalten werden und nicht zuviel abgeführt wird .

Kuestenflieger  04.06.2020, 22:25
@Doesig

so nennt man die auch .

Doesig  04.06.2020, 22:27
@Kuestenflieger

Steuerberater sind doch selbstständige Berater (wie Anwälte). Steuerprüfer kommen vom Finanzamt, oder? Bist du vom Fach?

Doesig  04.06.2020, 22:57

Ich habs jetzt noch mal nachgeschaut: Steuerprüfer und Steuerfahnder kommen vom Amt. Steuerberater ist sebstständig.