Unterschied zwischen Versicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer?

5 Antworten

Ich habe eine Versicherungsnummer welche mir vom Jobcenter ausgestellt wurde

Das bezweifle ich. Es handelt sich vermutlich entweder um Deine Kundennummer oder um die Nummer der Bedarfsgemeinschaft.

Die Sozialversicherungsnummer wird meines Wissens nach von der Krankenkasse zugeteilt, und man benötigt sie zur Auifnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit.

Es gibt eine Steuer- Identifikationsnummer und eine Sozialversicherungsnummer. Die St.-Nr. bekommst du vom Finanzamt (Lohnsteuerstelle) die Sozialversicherungsnummer bekommt man bereits bei der Geburt zugeteilt. Wenn du sie nicht kennst, kannst du sie bei deiner Krankenkasse erfragen.

Eine Versicherungsnummer ist ein allgemeiner Begriff, die Sozialversicherungsnummer ein eindeutiger.

Ist die Nummer mit Deinem Geburtsdatum und vorher und hinterher mit 2-3 Zahlen versehen und einem Buchstaben hinter dem Geburtsdatum ist es Deine Sozialversicherungsnummer 😉

Den Sozialversicherungsausweis bekommst du bei deiner Krankenkasse.