Was ist der Unterschied zwischen Kursgewinne und Dividende?

6 Antworten

Wenn der Kurs steigt, bekommst du beides, Kursgewinn wie ggf. Dividende, falls die Aktiengesellschaft diese ausschüttet.

Dividende bekommt man in den meisten Fällen per Quartal, d.h. 4x im Jahr alle 3 Monate. Die kann verschieden ausfallen und wird von Unternehmen selbst festgelegt, dabei bekommst du direkt Geld vom Unternehmen und musst nichts weiter dafür tun als Anteile zu halten.

Um die Kursgewinne zu entwerten, musst du Anteile wieder verkaufen, damit wird natürlich dein Anteil wieder kleiner und du bekommst weniger Dividende, falls das Unternehmen eine ausschüttet.

Falls ein Unternehmen die Dividende anhebt oder erstmals überhaupt eine Dividende ausschüttet, ist über kurz oder lang oft mit einem Kursanstieg zu rechnen, da das Wertpapier nun einen direkten "Rückzahlungsweg" hat, und die Anlage damit für einen Anleger deutlich mehr Wert hat.

Wenn der Kurs der Aktie gestiegen ist, hat dadurch nur der einen Gewinn ("Kursgewinn"), der sie nun verkauft.

Das Unternehmen ist zwar in Wert und Ansehen gestiegen, hat aber keinen direkten finanziellen Gewinn.

Hat es jedoch im letzten Jahr einen geschäftlichen Gewinn gemacht, beschließt es sozusagen als Dank an die Aktionäre die Ausschüttung einer Dividende. Sie besteht aus einem Anteil am Unternehmensgewinn des abgelaufenen Geschäftsjahres und ist auch ein Signal an die Börse: "Uns geht es gut". Da dann die Nachfrage nach Aktien gewöhnlich größer wird, steigt der Aktienkurs. Es soll daher vorkommen, dass Dividenden ausgeschüttet werden, obwohl das Unternehmen keinen Gewinn gemacht hat.

Benötigt ein Unternehmen jedoch Kapital, kann es Unternehmensanteile in Form von Aktien verkaufen oder aber Geld in Form einer Anleihe borgen. Anleihen werden zu bestimmten Zinsen angeboten und werden nach einem bestimmten Zeitraum "fällig", d.h. sie müssten dann zum Ausgabekurs zurückgezahlt werden - wenn das Unternehmen nicht pleite gegangen ist.

Auch die Anleihe wird wie die Aktien an der Börse gehandelt Ein gestiegener Anleihekurs bringt ist für den Inhaber aber nur von Interesse, wenn er den Anleiheschein nun gewinnbringend (=Kursgewinn) verkauft (wodurch ihm allerdings die Zinsen für die restlichen Jahre bis zur Fälligkeit entgehen).

Der Kursgewinn hat direkt nichts mit der Dividende zu tun. Die Aktionärsversammlung beschließt, wie mit dem Überschuss der Gesellschaft verfahren werden soll. Sie KANN eine Dividende pro Anteil ausloben, muss das aber längst nicht jedes Jahr tun.

Die Dividende ist dann wiederum auch unabhängig vom jeweiligen Tageskurs der Aktie. Der Kurs ergibt sich rein aus Angebot und Nachfrage.

Dividenden sind Gewinnausschüttungen des Unternehmens. Diese müssen aber nicht gezahlt werden sondern können auch im Unternehmen reinvestiert werden. Auch der Intervall der Ausschüttung ist verschieden. Bei Deutschen Aktien ist das meist Jährlich, in den USA üblicherweise Quartalsweise, sofern das Unternehmen eine zahlt.

Kursgewinne naja sagt ja eigentlich schon der Name. Wenn du z.B. Coca Cola Aktien bei 40 Euro Kaufst und bei 50 Verkaufst hast du 10 Euro Kursgewinn Pro Aktie gemacht.

Lies auf jeden Fall erstmal Bücher zu dem Thema bevor du deine erste Aktie kaufst. Gibt auch gute Youtube Kanäle die dir ein paar Basics erklären. :)

Du verdienst einmal durch die jährlichen Ausschüttungen (Dividende).

Zum anderen dann, wenn du deine Aktien verkaufst, durch die inzwischen (hoffentlich ;-) eingetretene Wertsteigerung.

In beiden Fällen verdienst du an Aktien Geld.