Was ist der Unterschied zwischen einem gedeckten und einem ungedeckten Scheck?

5 Antworten

Scheck heißt das.

Wenn er gedeckt ist, hat der Aussteller des Schecks Geld auf seinem Konto.

Wenn du den erhaltenen Scheck zur Bank bringst, bekommst du den Betrag, der auf dem Scheck steht auch.

Wenn es ein ungedeckter Scheck ist, dann hast du zwar einen Scheck erhalten, aber du kriegst bei Einlösung kein Geld.

So einen Scheck will niemand.

Der, der dir den Scheck gegeben hat, ist gar nicht zahlungsfähig.

Scheck gedeckt = genug Geld auf dem Konto, um das Geld zu bekommen

Scheck nicht gedeckt = kein Geld auf dem Konto, Scheck ist geplatzt.

Scheck meinst du? Bei einem gedeckten Scheck befindet sich das Geld auf dem zugehörigen Bankkonto. Bei einem ungedeckten nicht.

Marco79100
Fragesteller

Was passiert, wenn man das Geld nicht hat und einen ungedeckten Scheck abgibt?

maja0403  02.12.2021, 00:12
@Marco79100

Dann wird der Scheck nicht eingelöst. Derjenige der den Scheck abgibt geht also leer aus.

Ein gedeckter ist die Summe wert, die auf ihm steht, ein ungedeckter nichts ...

Hm... was verstehst Du daran nicht.

Das steckt doch schon in seinem Namen.

ungedeckt = kein Geld dahinter bei der Bank

Marco79100
Fragesteller

wie sieht das in der Praxis aus? Muss man das dann monatlich oder bis einem bestimmten Zeitraum einreichen oder was passiert wenn ein ungedeckter abgegeben wird?

DerEinsiedler  02.12.2021, 00:12
@Marco79100

In der Praxis benutzt kein Mensch mehr Checks.