Unterschied Version, Revision

4 Antworten

Eine Revision beinhaltet Änderungen, kleinere Nachträge oder Korrekturen ...

Eine neue Version ist eine umfassende Überarbeitung mit umfangreichen Neuerungen ...

Maultier  02.07.2011, 00:04

gut erklärt... LG Muli

Revision wird in der Softwareentwicklung auch als Synonym für den Begriff Version (Software) verwendet, da einige Versionsverwaltungssysteme (z. B. Apache Subversion) den englischen Begriff Revision anstatt Version einsetzen.

Wikipedia

user735  12.05.2011, 09:49

Er nannte ja Buchhaltung als Thema, da ist Version ja wohl i.w. nicht richtig. In der Datenverarbeitung stimme ich Dir zu. Verwirrt mich etwas seine Fragestellung. Vision ist dort eine Vorhersage, Revision ein "Bericht" (entschuldige bitte die Einfachheit).

mfg

Kann es sein das Du da etwas verwechselst? Revision wird im Wikipedia gut erklärt, die Version kann ich in Bezug auf Buchhaltung nicht wechseln. Vielleicht meinst Du Vision?

mfg

Magier82
Fragesteller

Vielleicht sollte ich es noch etwas ausführen, in einem Daten-Management-System kann ich eine Datei z.B. ein Protokoll Versionieren und Revisionieren.

Also quasi neu anlegen (über die alte Verson) oder eine bereits angelegte Version ändern.

Aber was mache ich wann? Wann Versionieren und wann Revisionieren?

user735  12.05.2011, 10:13
@Magier82

jetzt wird es klarer.... Du machst eine Revision, was grob ein Rechenschaftsbericht ist. Die "Visionierung" Ist eine Vorhersage und Grundlage für die Ermittlung der benötigten Mittel.

Ja, einfach gesagt und ganz bestimmt nicht 100% richtig erklärt. Aber sollte als Anhalt reichen. Du gibst also den benötigten Etat an, auf Basis der Revision.... weia ... Ich muss sowas jährlich abgeben um Gelder zu beantragen. Wie geschrieben .... es hat sich noch keiner beschwert.

user735  12.05.2011, 10:01

Ich kann nur aus meinem Nichtwissen (ich hasse Buchhaltung) plaudern... ok, etwas Ahnung habe ich schon....  Wenn ich also annehme das Du Vision meinst so ist das:

Revision auf tatsächliche Zahlen bezogen,

Vision eine Vorhersage auf der Revision bezogen.

Aber 100% weiß ich das nicht, da ich mich sträube ... muss aber beides machen und bisher hat sich keiner beschwert. Ich muss mich grad selber auslachen .... Als Kassenwart sollte ich sowas besser wissen ...

Revisionen bezeichnen die freigegebenen Versionen eines Dokuments.

Beispiel: Ein Dokument wird erstellt und erhält die Version 1. Aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen entsteht die Version 2 . Diese Version ist gut, wird freigegeben und erhält dadurch die Revision A. Nach einiger Zeit wird eine Überarbeitung fällig, die sich wieder über mehrere Versionen erstreckt und mit Version 5 zur freigegebenen Revision B führt.