Hat jemand Erfahrungen mit einem Seminar für das Accesmentcenter der Polizei Nrw?

2 Antworten

Die Polizei NRW rät von solchen Seminaren ab, weil dort teilweise falsches Wissen vermittelt wird und die Bewerber vollkommen falsch vorbereitet zum EAV kommen.

Am besten kannst du dich mit Fachlektüre, Bücher oder spezielles Online-Training für den Polizei Einstellungstest vorbereiten.

Beim PC-Test werden analytische Fähigkeiten, Lernfähigkeit, Gedächtnisleistung und (schriftliche) Kommunikationsfähigkeit überprüft. Der Test dauert ca. zwei Stunden und besteht aus verschiedenen Aufgabengruppen. Die Aufgaben beschäftigen sich unter anderem mit Wortanalogien, Figurensequenzen, Zahlensymbolen, Syllogismen, Flussdiagrammen, Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie der Merkfähigkeit.

Wenn du diesen Test bestanden hast, musst du am selben Tag einen weiteren computergestützten, arbeitsmedizinischen Test durchlaufen, der unter anderem Reaktionsschnelligkeit, Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Orientierungsleistung und Belastungsvermögen prüft.

Im Assessment-Center werden u. a. soziale und kommunikative Kompetenzen geprüft. Du absolvierst hier zwei Rollenspiele, hältst einen Vortrag und stellst dich einem Interview.

Erstes Rollenspiel:

Beim ersten Rollenspiel handelt es sich um ein Konfliktgespräch, das du mit einem ausgebildeten Rollenspieler führst. Dabei soll ein Konflikt behandelt werden, der im polizeilichen Umfeld auftreten kann. Dieses Gespräch dauert ca. fünf Minuten.

Vortrag:

Für den Vortrag hast du 15 Minuten Vorbereitungszeit. Es handelt sich um aktuelle Alltagsthemen. Der Vortrag soll ca. fünf Minuten dauern, im Anschluss werden dir zwei Fragen zum Thema gestellt.

Zweites Rollenspiel:

Im zweiten Rollenspiel wird die Situation in einer Führungsstelle eines Polizeipräsidiums (vergleichbar mit einem Sekretariat) nachgestellt. Hier müssen schriftliche Unterlagen bearbeitet und es muss auf Telefonanrufe reagiert werden.

Interview:

Im abschließenden Interview sollst du etwas zu deiner bisherigen schulischen und/oder beruflichen Entwicklung erzählen sowie Fragen zu deiner Berufsmotivation und anderen Aspekten des Polizeiberufes beantworten.

super lieben dank :)

Die Einstellungsbehörden raten nicht nur von solchen Seminaren ab, sondern auch von Online-Trainings. Von beidem haben nur die Verkäufer dessen etwas.

Alle Bundesländer empfehlen die Hesse-Schrader-Reihe oder die Medien des Ausbildungsparks. Die gibt es auch nicht geschenkt, aber sie befassen sich mit den richtigen Themen.

Gruß S.

Dankeschön, ich denke diese werde ich auch nutzen. Habe gerade auch den Text von der Polizei nrw gelesen, sie raten auch davon ab.