Justiz was ist der Unterschied zum Polizisten? oder das selbe? (Hab's nicht so verstanden)

5 Antworten

Hattet ihr auf der Schule Gemeinschaftskunde, oder wie das nun heißt?

Polizei = Exekutive = ausführende Gewalt. Untersteht dem Innenministerium.

Justiz = judikative = Rechtsprechungen Gewalt.

Während Polizisten sich um die Dinge in der Öffentlichkeit kümmern, Verkehrsunfälle, Verkehr regeln, Schutzpolizist, Kriminalpolizei, usw. Usw.

Sind in der Justiz nur die Richter und die Rechtspfleger usw. Gut ausgebildet. Die Justizbeamten, die in den Gerichte und Gefängnissen Wachdienste machen sind überwiegend im mittleren Dienst und viele dumm wie Brot. Bestimmt 20 % sind bei der Aufnahme zur Polizeischülern durchgefallen und sich dann in die Justiz gerettet um wenigstens Beamte zu sein.

H3ADSH0TGAMER
Fragesteller

Also heißt das die justiz ist für dumme? XD

Meandor  12.11.2014, 17:40

Schlechte Erfahrungen mit den Wachtmeistern gemacht?

Liilith  01.12.2017, 16:59

Sie erklären zwar gut, leider ist die Beurteilung "dumm wie Brot" selber nicht intelligent gewählt. Aber solch eine Beurteilung ist mittlerweile in unserer Gesellschaft zur Normopathie geworden. Sobald das Ego zu groß wird meint man gleich man könne über andere dermaßen Urteilen.

Denkt dran auf welchen Stühlen du sitzt, an welchen Brot du knabberst, wer dir die Haare schneidet oder wem du danken kannst das du frische Milch/ Eier hast. Nur weil man Polizist, Arzt oder Richter ist, ist man nichts besseres oder intelligenter. Aber wie gesagt, die heutige Gesellschaft lebt vom großen Ego und wer akademischen Erfolgt vorweisen kann ist direkt intelligenter und ein "besserer" Mensch. (Ziemlich primitiv.)

wfwbinder  01.12.2017, 21:08
@Liilith

 Aber wie gesagt, die heutige Gesellschaft lebt vom großen Ego und wer akademischen Erfolgt vorweisen kann ist direkt intelligenter und ein "besserer" Mensch. (Ziemlich primitiv.)

Das habe ich:

1. nich behauptet

2. kenne ich genug intelligente Leute, die schon mehrbewiesen haben, dass sie keine besseren Menschen sind, spndern das Gegenteil

4. Kenne Ich Leute aus der Justiz , einmal quer durch die Gehaltsklassen und kann es schon etwas einschätzen.

5.Weiß ich sehr wohl Handwerker und jede Art von Lehrberufen zu schätzen, ich arbeite für die udn sie sind meist zuverlässigere Kunden, als hochnäsige Spinner.

Es ist unglaublich wie hier die Allgemeinbildung ist! Justizvollzugsbeamte ist die ausführende Gewalt das sagt ja schon der Name! Sie tragen genau so Waffen etc wie die Polizei! Die Justiz vollstreckt die Strafe! Das sind keine dummen Leute! Justizwachmeister sind für die Sicherheit und Ordnung im Gericht zuständig! Auch diese Leute sind nicht dumm! Eine gute Vorbildung und Psychische Stabilität sowie sportlich fit ist Voraussetzung! Die Jenigen die was von dumm schreiben sollen mal einen Knast besuchen und schauen was die Leute genau machen! Das Problem ist, es hat keiner Ahnung was die Beamten genau machen! Dumm ist wer dummes verbreitet!

Bei der Polizei gibt es mit mittlerer Reife zum Eingang ja nur den Polizeivollzugsdienst.

Die Justiz ist groß, Du kannst die Ausbildung zum Justizfachangestellten machen oder die entsprechende Beamtenausbildung zum Justizsekretär. Es gibt auch die Möglichkeit direkt Richtung Gerichtsvollzieher zu gehen, es gibt aber auch die Justizwachtmeister am Gericht oder die Justizbeamten in den Gefängnissen.

Alles unterschiedliche Laufbahnen...

Meinst du mit "justiz" Justizvollzugsbeamter?

Das ist z.B. Gefängniswärter,

Justizbeamter ist zumindest kein Polizist.

H3ADSH0TGAMER
Fragesteller

Ja glaub schon mit handschelen waffe(?) und die die im Gericht da stehen das niemand abhaut

Wäre mir neu, dass man Abitur braucht, um Polizist zu werden...

H3ADSH0TGAMER
Fragesteller

Doch Gehobener dienst = Fach vollabi Höher dienst = studium Mittlerer Dienst= gibst in Nrw nicht mehr

PepsiMaster  10.11.2014, 18:09
Wäre mir neu, dass man Abitur braucht, um Polizist zu werden... *

tja .. man lernt nie aus.

Sirius66  10.11.2014, 20:15

Na dann - AUF EIN NEUES

Gruß S.