Was ist das für eine Schlange und darf man die Deutschland halten?

7 Antworten

Mir persönlich sieht das Bild arg bearbeitet aus. Die eigentliche Färbung der Schlange ist womöglich eine ganz andere.

Keine der mir bekannten grünen Schlangen sieht so wirklich aus wie diese.

Der Grüne Baumpython ist anders beschuppt, hat einen stärker abgesetzten Kopf und sehr auffällige Labialgruben, die hier fehlen. Selbiges gilt für den (seltener im Terrarium anzutreffenden) Grünen Hundskopfschlinger.

Grüne Mamba und Boomslang haben einen sehr viel feineren Kopf, die Glanzspitznatter einen - Überraschung - spitzeren.

Mich erinnert der Kopf eher an eine Klapperschlangenart oder eine andere Grubenotter. Der dunkle Punkt vor dem Auge sieht für mich nach Grubenorgan aus. Aber wie gesagt, ich gehe jede Wette ein, dass die Farben manipuliert sind.

Grubenottern sind meines Wissens nach alle giftig und dementsprechend nur mit großem Aufwand zu bekommen und legal zu halten.

Hallo,

Ein Grüner Baumpython womöglich und ja, darf man.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Danny4793  15.07.2018, 11:50

Grüner Baumpython ist es nicht - die Pholidose (Beschuppung) spricht dagegen. Es gibt z.B. Unterschiede bei den Schuppen zwischen Auge und Schnauzenspitze. Die Anzahl der Supralabialia (Oberlippenschilde) variiert ebenfalls, sofern ich es richtig erkenne.

LG

BrightSunrise  15.07.2018, 11:52
@Danny4793

Danke, Schlangen waren noch nie so mein Gebiet, auch wenn ich finde, dass das sehr schöne Tiere sind.

Also bei manchen Antworten hier wird mir echt Angst und Bange ^^

Das Tier ist eine Grubenotter der Gattung Trimeresurus. Eine genaue Bestimmung nur mit diesem überbearbeiteten Bild ist allerdings schwierig. Ich vermute hier Trimeresurus nebularis.

Generell sind die Tiere hier in Deutschland haltbar, allerdings sollte ein Einsteiger niemals mit einer Giftschlange anfangen.

  • Bildquelle?
  • Familie: Vipern (Viperidae)
  • Unterfamilie: Grubenottern (Crotalinae)
  • Gattung: Trimeresurus, Protobothrops oder Verwandtschaft, vermute ich. Giftschlange.
  • Die Haltung von Giftschlangen wird in Dtl. in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. In einigen Bundesländern ist die Haltung verboten oder genehmigungspflichtig, in anderen gibt es gar keine gesetzliche Grundlage.
Mathias653
Fragesteller

Danke, die Trimerescurus wird wohl sein

Hi,

das ist definitiv keine heimische Schlange aus Deutschland, es könnte sich um eine Mamba oder einen Python handeln, da es vielleicht eine Giftschlange ist würde ich dir Haltung nur Menschen empfehlen die sich schon mehrere Jahre mit Schlangen beschäftigen und sich somit bestens auskennen, bei Giftschlangen ist immer ein Gewissen Risiko da! Ich würde an deiner Stelle zum Rathaus gehe und mal nachfragen ob man diese Schlange überhaupt halten dürfte, und wenn du unbedingt eine halten willst dann empfehle ich dir am besten eine Kornnatter, Grasnatter oder eine Boa.

Lg MissSuncastle

LankaDivore  16.07.2018, 15:14

Wie kommst du bei dem Bild auf eine Mamba? Die Verwechslung mit Morelia viridis kann ich noch nachvollziehen, aber eine Mamba?

Nochwas: Du willst einem absoluten Anfänger nicht wirklich eine Grasnatter empfehlen...