wenn ich einkaufe und den einkaufswagen voll mache und die schlange bei der kasse ganz lang ist, DARF ICH dann einfach den wagen stehen lassen und gehen?

5 Antworten

Das darfst du dann nicht, wenn du z. B. Waren kaufst bei denen die Kühlkette nicht unterbrochen werden soll. Z. B. Hackfleisch, oder tiefgefrorene Waren.

Würdest du den Wagen stehen lassen, könnte das dazu führen, dass diese Lebensmittel dann nicht mehr verkauft werden können.

Dem Händler würde dadurch ein Schaden entstehen, für den er dich schadenersatzpflichtig machen kann.

Ähnlich könnte das auch dann aussehen, wenn du dir z. B. lose Backwaren zusammenstellst, diese in eine Tüte verbringst. In aller Regel fasst du diese Produkte mit der Hand an, wenn du diese in die Tüte einpackst.

Möchtest du, dass vor dir schon einige Leute deine Brötchen angefingert haben und diese wieder in das Fach zurücklegten ?

Ich beobachte oft, das manche Kunden z. B. Kopfsalat , Paprika anfassen, es wieder zurücklegen und sich dann andere Teile aus der Kiste aussuchen. Das finde ich unhygiensich. Genauso, wenn die Metzgereiverkäuferin die Wurstscheiben mit den bloßen Fingern nimmt und auf die Waage legt.

Wenn du allerdings Konserven oder andere verpackte Produkte im Wagen hast, die nicht verderben, den Wagen stehen lässt, dann muss das Personal den Wageninhalt wieder in die Regale zurücklegen.

Ob der Händler für den zeitlichen Aufwand von dir Geld verlangen kann, weiss ich nicht.

Es ist nicht alles, was erlaubt ist, gut und richtig! Häufig kommt es im Leben auf ein gutes Elternhaus und eine gute Erziehung an! Wenn beides gut war, dann stellt sich die Frage nämlich gar nicht!

Die Frage ist deshalb, ob es moralisch richtig ist, sich so zu verhalten. Du verursachst anderen, nämlich den Mitarbeitern, Extra-Arbeit, nur weil DU zu faul bist, in der Schlange zu warten oder die Lebensmittel selbst in die Regale zurückzulegen. Letzteres sollte für jeden Kunden normal und selbstverständlich sein!

Wie würdest DU eigentlich reagieren, wenn sich jemand DIR gegenüber so unhöflich, egoistisch und rücksichtslos verhalten würde??? Behandle andere Menschen immer so, wie du selbst von ihnen behandelt werden möchtest.

Hey,

hier mal eine juristische Einschätzung und keine moralische ;)

Im Supermarkt schließt du wie auch bei dem Kauf eines Autos Kaufverträge für die einzelnen Artikel. Das tust du aber nicht mündlich oder schriftlich, sondern durch schlüssiges Handeln, indem du deine Artikel auf das Kassenband legst und damit signalisierst "Ich möchte diese Dinge kaufen". In der Fachwelt nennt man das konkludente Willenserklärung. Das heißt, eigentlich kannst du deinen Wagen einfach stehen lassen, solange du das ganze nicht zur Kassiererin gebracht hast.

Eine Ausnahme besteht, wenn du etwas personalisiertes gekauft hast, dass du dir selbst zusammengestellt hast. Etwa eine Kombination aus verschiedenen Brötchen aus den Selbstbedienungstheken. Diese Dinge werden also in ihrem Nutzen auf deinen individuellen Bedarf zugeschnitten. Das nennt man den Übergang von einer Gattungsschuld zu einer Stückschuld. Diese Dinge kannst du auch nicht einfach stehen lassen, da man davon ausgehen darf, dass sie für andere Menschen keinen Nutzen haben.

Wie immer- Es kommt drauf an. In diesem Fall nämlich darauf, was im Wagen ist ;)

Viele Grüße, Merlin

oklein  25.02.2018, 17:36

Das nenne ich mal eine schlüssige und ordentliche Kommentierung ;-)

Klar darfst du. Musst dann halt aber auch mit den möglichen Kosequenzen leben.

Den Mitarbeitern wird das sicher nicht gefallen, dass du ihnen grundlos zusätzliche Arbeit bereitest. Mögliche Konsequenz: Hausverbot.

Hast du kühlpflichtige Produkte im Wagen, die nun nicht mehr verkaufsfähig sind, weil die Kühlkette unterbrochen wurde, kannst du zum Schadensersatz herangezogen werden. Mögliche Konsequenz: Anzeige.

Dieses Verhalten würde zudem zeigen, dass du keine gute Erziehung genossen hast, Werte nicht zu schätzen weißt, egoistisch bist und keinen Respekt vor anderen Menschen hast. Mögliche Konsequenz: Niemand mag dich.

Ja, das darfst du.