Nacktmull?

4 Antworten

Total gut das du nach Mullen fragst. soweit ich weiss sind Mulle vom aussterben bedroht. Jedenfalls was die Gattung der Wix- und die der Analmullen angeht. Aufgrund ihres einseitigen paarungsverhaltens scheitern sie an der Fortpflanzung.

Zurück zu deiner frage: Nein du darfst dir keinen Mull halten. Wie eben erwähnt gehören sie zu den bedrohten Tierarten.

cocochanel33
Fragesteller

Schade wäre cool ! :D

Danke trotzdem :)

orinoco77  15.04.2011, 15:55
@cocochanel33

Ich danke dir recht herzlich für die HA! Jedoch muss ich dir gestehen das es weder Wix noch analmull wirklich gubt. Trotzdem ist der Mull ein Tier das im Freien auf sehr sehr grossen fläcchen lebt. Es wäre wirklich nicht gut für einen solchen Nager im Käfig.

1. Nacktmull gehört zur Aussterbenden Tierart und steht unter Artenschutz, bedeutet, man darf sie nicht privat halten, lediglich Zoos haben im Rahmen des Artenschutzprogramms, zur Erhaltung der Art ein Genehmigung.

2. Nachtmull ist ein nachtaktives Tier, benötigt die Möglichkeit in seinem Gehege sich einzubuddeln und unterirdische Gänge zu bauen. Darum sind sie für die private Haltung eigentlich völlig ungeeignet.

cocochanel33
Fragesteller

Okee ich habs vestanden, war keine gute Idee :D :P Danke :)

Meinst du die Frage ehrlich? Erst wußte ich nicht, was das für ein Tier ist, wie und wo es lebt. Das ist aber ein Splien von dir. Wie kommt man auf so etwas

Der Nacktmull (Heterocephalus glaber), seltener auch Molratte genannt, ist eine Art der Sandgräber (Bathyergidae) innerhalb der Nagetiere. Er lebt in riesigen unterirdischen Bauten in den Halbwüsten Ostafrikas, speziell im Süden Äthiopiens, in Kenia und Somalia. Er stellt innerhalb der Säugetiere in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Vor allem seine Lebensweise in großen Kolonien, die ähnlich wie Bienenstöcke von einem fortpflanzungsfähigen Weibchen geleitet werden (Eusozialität), ist innerhalb der Säuger einzigartig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktmull

Wo sollen die Tiere in Deutschland gehalten werden. Hier ist doch kein Klima für diese Tiere. Die Nacktmulle leben in Kolonien von 20 bis 300 Tieren. Außerdem sind die ja fürchterlich häßlich und stehen unter Artenschutz-

hast du denn ein großes zimmer voll mit erde und regenwürmern?