Meerschweinchen/ Hasen an Schlange verfüttern. Verstoß gegen das Tierschutzgesetzes?

12 Antworten

Schlangen fressen nunmal keinen Salat oder ein Schnitzel oder irgendwelche Pellets.
Manche Arten fressen sogar nur Lebendfutter.
Zudem darf auch ein Mensch Kaninchen essen.
Ich denke, den Paragraphen kannst du lange suchen.

Hier wird aus einem Gutachten des BMELV zu den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" zitiert:
http://www.schlangengrube.de/modules/forum/viewtopic.php?p=278110#278110

Schlangen sind ausnahmslos carnivor und leben meist räuberisch, d. h. sie jagen lebende Beutetiere. Häufig wird das Jagdverhalten erst durch deren Bewegungen ausgelöst. Im Terrarium gelingt es daher oft nicht, Schlangen an tote Futtertiere zu gewöhnen. In solchen Fällen gehört das Verfüttern lebender Beutetiere zu einer artgemäßen Schlangenhaltung. Dies gilt insbesondere für Giftschlangen, denn beim Tötungsbiß werden auch Enzyme injiziert, die für eine optimale Verdauung erforderlich sind.

Zudem darf auch ein Mensch Kaninchen essen.

Der frisst es aber erst nach dem Schlachten, nicht lebend.

@kuechentiger

Joa. In der Frage an sich wurde nicht erwähnt, ob es um Lebend- oder Frostfutter geht.

Ja aber zoos haben doch gegenüber privathaushalten bestimmt Sondergenehmigungen.. Derjenige holt sich die kostenlos aus kleinanzeigen und verfüttert die dann!

Es ist seit den aktuellen Gesetzen verboten! Man darf NUR mit Genemigung solche Tiere einschläfern lassen, das aber auch nur mit älteren Tieren!!!

Wenn dies nicht eingehalten wird kann es eine fette Geldstrafe ab 500 Euro bis hin zu 2 Monate Knast!!! Ich finde es auch einfach verachten Schlangen überhaupt zu halten! Es sind Wildtiere und sie wurden nie zu speziellen Haustieren gezüchtet!

...ABER DAS ALLERSCHLIMMSTE IST wenn man das lebende arme Nagetier ins kleine Terrarium gebracht werden und keine Chance haben zu fliehen als ängstlich in der Ecke zu stehen! Ich finde sowas muss mit den TOD bestraft werden einfach übertriebene Tierquälerei!

Das ist nicht prinzipiell verboten. Allerdings darf es nicht generell gemacht werden, sondern nur ausnahmsweise, wenn das Tier nachweislich keine toten Beutetiere frisst, bzw. sich nicht darauf umgewöhnen läßt.

Und schon garnicht darf einer ohne Sachkunde kleine Säugetiere in ein Schlangenterrarium schmeißen, um sich daran zu "erfreuen" wie die Schlange das Beutetier abmurkst. Das wäre wieder absolut verboten, genauso wie er ohne Sachkunde das Futtertier nicht selbst töten darf.

In den Zoos wird meist auch keine Lebendfütterung mehr gemacht, außer mit Insekten.

Lebendfütterung ist meiner Kenntnis nach verboten, es sei denn, die Schlange nimmt Beutetiere nur so an. Tot können aber natürlich auch Kaninchen und Meerschweinchen verfüttert werden. Wenn willst du den anzeigen...?

Genau so ist es richtig! :-)).

@Winterkind21191

habe gerade im internet geschaut, da gibt es schon einige "große" seiten, die meerschweine und kaninchen als "futtertiere" verkaufen. ich denke, dass die längst gesperrt sein würden, wäre das ilegal. wie gesagt, ich kenne mehrere zoofachhandel in meiner nähe, wo "futtermäuse" verkauft werden.

@xxguit94

Wieso sollte das auch illegal sein? Der Mensch darf vom Gesetz her doch auch so ziemlich jedes Tier essen. Und eine Schlange frisst nun mal kein Gras...

@xxguit94

Warum sollte das denn auch verboten werden?

Soll ich meinen Frettchen Dosenfutter geben? Oder besser sogar Salat, vielleicht ist das Fleisch ja auch illegal? :D ;-)).

Das ist völlig legal, ich als Frettchenhalter dürfte nur keine lebendigen Wirbeltiere verfüttern da alle meine Tiere tote Futtertiere annehmen was ja bei manchen Reptilien nicht der fall ist (in solch einem Fall wäre es also auch mit lebendigen Tieren erlaubt).

Liebste Grüße