Darf man in Deutschland einfach so ein karakal als Haustier haben oder muss man es anmelden wenn ja wo?

7 Antworten

Hallo  Beasttitan

ja, es ist zwar erlaubt, auch einen Karakal in Deutschland zu halten, aber wie Serval, Savannah und Bengal gibt es da, je nach Generation wie alle Hybriden, Auflagen und die sind Meldepflichtig.

Hier kannst du zu Savannah und Karakal Haltung mal lesen:

https://www.savannahcats-germany.de/artgerechte-haltung-keeping/gesetze-und-verordnungen-german-low-s/

Alles Gute

LG

Ich glaube, du musst ein Außengehege von mindestens 50 qm² mit 2,50m Höhe haben, eine Haltererlaubnis und einen Sachkundenachweis, dass du dich mit dme Tier auskennst. Und selbst das ist nur bei bestimmten Bundesländern erlaubt.

Jedenfalls ist das das, was ich bisher darüber wusste, Nagel mich nicht darauf fest 🙈

Es gibt keine einheitlichen Gesetzt für den Halt solcher Tiere in manchen Bundesländern gibt es Auflagen in anderen so gut wie keine. Rein rechtlich wäre es erlaubt aber ich würde abraten. Der Karakal ist zwar nicht sehr groß aber immer noch ein wildes Tier und auch wenn er einen Menschen nicht töten kann schwer verletzen das ist gut möglich. Der Karak

Wildkatze, Krokodil & Co.: Gefährliche Haustiere | Gut zu wissen | BR

al ist klein aber Oho. Und er bleibt ein wildes Tier

Ich wollte mal einen Affen halten, aber das sind Wildtiere, da geht das nicht. Musst ein Zoo haben

verreisterNutzer  02.09.2021, 14:53

Ja aber ich habe paar Leute gesehen in de auch die karakale als Haustiere haben die meinten das man es unter Umständen dsrf

William1307  02.09.2021, 15:12
@verreisterNutzer

Ob man es darf oder nicht ist doch gar nicht die Frage. Was hat es mit Tierliebe zu tun solch ein Tier ins Wohnzimmer zu sperren?

verreisterNutzer  02.09.2021, 15:15
@William1307

Das war nicht die Frage ich habe gefragt wie die Rechtslage dazu aussieht 😉

Dir sollte klar sein, dass ein Karakal ein Wildtier ist.

Damit der Karakal für Social Media Kanäle schmust muss er im Altet von 1-2 Tagen von der Mutter getrennt werden und mit der Flasche großgezogen werden.

Der Karakal lässt sich dann so lange anfassen, bis er geschlechtsreif wird. Danach kannst du nicht mehr mit dem Wildtier kuscheln und für Photos posen.

Ein Karakal wird als natürliches und angeborenes Verhalten damit Anfangen, sein Revier mit Urin zu markieren.

d.h. du hast für ca. ein Jahr ein obercooles Haustier - um das du dich dann weitere 10-15 Jahre kümmern musst, obwohl es sich von dir nicht anfassen lässt und überall Urinflecken hinterlässt.

Das teuer im Unterhalt ist weil du es mit Fleisch füttern musst. Für das du eine auf Wildtiere spezialisierten Tierarzt brauchst, der notfalls auch mit einem Blasrohr narkotisieren kann.

Auf das du sitzen bleibst, wenn du keine Lust mehr darauf hast oder sich dein Leben ändert weil es von keinem Zoo oder Tierschutzverein aufgenommen wird.