Würdet ihr eine Wohnung an jemanden vermieten der Reptilien hält?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, weil... 53%
Nein, weil... 37%
Weiß nicht 11%

12 Antworten

Weiß nicht

Ich bin nicht sicher aber ich hätte irgendwie immer ein komisches Gefühl mit solchen netten "Tierchen" im Haus... Wäre ja nicht das erste Mal dass da mal eine Schlange auskommt oder sowas.

Andererseits stimmt schon - die machen keinen Lärm und keinen Ärger.

hi,

ich hätte kein problem. im gegenteil. davon abgesehen, ist die reptilienhaltung nicht genehmigungspflichtig, es sei denn, es handelt sich um gefahrtierhaltung. wenn der potentielle neue mieter dir also im vorhinein mitteilt, dass er reptilien hält, würde ich das schon positiv bewerten. er möchte gleich klare fronten schaffen. das sollte im vermietersinne sein.

lg jana

Ja, weil...

Bin selber halter von Reptilien und Arachniden u.a. auch einen Skorpion. Mein Vermieter sah dies am Anfang auch eher skeptisch aber mittlerweile ist es Ihm sogar wesentlich lieber als Nager oder Katzen oder Hunde. Die Tiere machen kaum dreck (und wenn dann nur im Terra), sind sehr lautlos, lässt meist auf ein Großes Pflicht und Verantwortungsbewusstsein schließen (die gefahr eines Ausbruchs ist hier auch eher unwahrscheinlich, da uns Terrarianer das Wohl unserer Pfleglinge sehr am herzen liegt, und die meisten eh Abschließen mit einem Scheibenschloss o.ä.) selbst bei einem Ausbruch kannst du dir sicher sein das dass Tier umgehend wieder eingefangen wird da wir meistens gut abschätzen können wo sich unsere Tiere denn verstecken könnten (verschiedene Arten= verschiedene Aufenthaltsvorlieben). Die allermeisten Tiere sind ungefährlich (Bienenstichsymptomatik bei Gifttieren wie Vogelspinnen). Die Vermieter werden wohl auch kaum Lärm verursachen da die meisten Tiere sehr Lärm empfindlich sind bzw. Auch Vibrationen nicht sehr mögen! Meist sind Terrarianer auch gebildete Menschen da ein exotisches Tier auch sehr viel Theorie vorraussetzt.

Meiner Meinung nach eigentlich die angenehmste Varriante von Mietern. Wohne selbst in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarn sind sehr aufgeschlossen und haben nach und nach auch verstanden wie friedlich und ungefährlich das Hobby eigentlich ist. Du könntest dir die Tiere ja auch vorab mal ansehen und dann wird dir der Halter eventuell sehr schnell das Gegenteil zeigen können.

Letztendlich lass dir das alles mal schön vorurteilsfrei durch den Kopf gehen und/oder besprich dich einfach mal mit den Interessenten der Wohnung und wähle dann so wie du dich dannach am wohlsten fühlst. Vorab trotzdem schön das du dir Gedanken darüber machst und nachfragst ohne direkt abgesagt zu haben.

Weiß nicht

Das hängt von der Reptilienart ab.

Warum? Ich meine du als Vermieter hast ja erstmal nichts mit den Tierchen zu tun und sie sind eigentlich immer hinter dem Glas... Zumindest wenn du vorbei kommst 😂😂🤗

@TayuyaYelrah

Aus wohlverstandener Fürsorgepflicht gegenüber anderen Mietparteien, für die von sehr großen oder giftigen Reptilien eine Gefahr ausgehen könnte.

@schelm1

Ja okay, so gesehen macht das ganze natürlich Sinn. 🤗

Aber an giftige Tiere kommt man doch garnicht so einfach? So viel ich weiss muss man da relativ viel zahlen für einen Kurs, oder nicht? 😅 🤗

Ja, weil...

Hatte früher selber mal Reptilien! :-)

Ist ein Hobby, dass sehr viel Aufwand bedarf und sehr teuer ist!

Diese Person muss also Geld haben. Hygiene ist dabei wichtig, daher wird die Person wohl ordentlich sein ...

Die Viecher übertragen keine Krankheiten, beißen nicht und machen keinen Lärm! Damit besser als eine Katze oder ein Hund! *ggg

Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Tieren und den Leuten mit solchen Tieren :-) Gab nie Probleme ...

Hatte auch ein paar Jahre eine Vogelspinne! Die war geschlossen im Terrarium ... wäre eh nicht weggelaufen - war zu faul ^^+gg

Hund oder Katz wäre mir definitiv lieber als Schlange oder Spinne.

@Zauberfee2018

Habe meine Tiere etwa 6-7 Jahre gehabt. Ist nie was passiert :-)

Hatte auch mal eine Katze - hat die Pflanzen vom Nachbarn gegessen und ins Treppenhaus gemacht. Hat auch Post versteckt usw. - also ... vielleicht eine Charaktersache. Oh, und die hat gestunken!

Also würde ich jetzt nicht im Süden wohnen, wo Eidechsen in freier Wildbahn leben, sich mal in die Wohnung verlaufen oder mich auf der Terrasse besuchen, usw.... hätte ich wahrscheinlich wieder ein Terrarium :-)

Da ich keine Wohnungen zum vermieten habe, kann ich auch nicht sagen, was ich tun würde.

Vor allem sollten alle in dem Haus Kenntnis haben, dass die neuen Mieter Reptilien halten und welche.

Hat der Reptilienhalter eine behördliche Haltegenehmigung (mit Auflagen)?

Es soll schon Halter gegeben haben, die hochgiftige Spinnen etc. gehalten haben.