Was ist cum ex?

2 Antworten

Eine Steuerhinterziehung.

Das ist die Sache, an die sich Scholz angeblich nicht erinnern kann, weil er Gedächtnislücken hatte.

blackhaya  28.02.2022, 20:16

Nein, das ist die mehrfache betrügerische Inanspruchnahme von Steuergutschriften.

Firmen die machen in guten Jahren Gewinne die dann an die Anteilshaber (teilweise) augeschüttet werden.

Wenn das eine Aktiengesellschaft ist, heißen dann die Gewinnausschüttungen an die Aktionäre dann Dividenden.

Einnahmen aus Dividendenerträgen die müssen versteuert werden, gleichzeitig hat auch die Firma ihre Gewinne schon besteuern müssen. Um diese Doppelbesteuerung zu umgehen, bekommt dann jeder Aktieninhaber dann eine Steuergutschrift.

Nur am Dividendenstichtag da haben die Aktien AM SELBEN TAG MEHRFACH den Besitzer gewechselt. Und jeder der die Aktien auch nur 1 stunde hatte, woltle dann die Steuergutschrift bekommen.

Um mla einen bildhaften Vergleich zu bringen, das wäre so als ob man einen PFandgutschein mehrfach einlöst für Pfandflaschen die man nie besessen hat.

Bananaphone0  07.10.2022, 11:36

sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt. So wie es hier nötig ist :)