Was bedeutet Zzgl. MwSt, MwSt ausweisbar, PKW differenzbesteuert, bitte mit einfachen Worten erklären keine Fachsprache?

2 Antworten

zzgl MWSt: Der angegebene Preis ist netto, Mehrwertsteuer kommt oben drauf

MWSt. ausweisbar: Preis ist brutto (inkl. Steuer). Für Gewerbetreibende interessant, weil diese die Vorsteuer ziehen können

differenzbesteuert: Bruttopreis inkl. Steuer. Aber nur die Differenz zwischen EK und VK wird besteuert und muss vom Händler nicht ausgewiesen werden

jbinfo  01.04.2016, 21:42

So ist dann wohl. Gut beschrieben

zzgl. bedeutet natürlich Nettopreis plus 19 %

Bei ausweisbar steht auf der Rechnung des Händlers der Nettopreis plus 19 % und dann der Bruttopreis.

Differenzbesteuerung ergibt sich aus § 25a UStG und betrifft nur den verkaufenden Händler.