Was ist der Zusammenhang zwischen " Sparen und Investieren"

8 Antworten

Wenn Unternehmen Vermögenswerte anschaffen (z.B. Maschinen, Fuhrpark, Gebäude usw.), nennt man das Investieren. (Nebenbei: in privaten Haushalten nennt man das Konsumieren) Das müssen sie finanzieren. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. a) Fremdfinanzierung (Kredite von Banken usw. b) Eigenfinanzierung. Um mit eigenen Mitteln zu finanzieren, kann man vorher sparen. (Man kann auch z.B. einen Gesellschafter aufnehmen, der Geld einbringt).Sparen ist also eine Möglichkeit, mit eigenen Mitteln Investitionen zu finanzieren.

Es gibt streng genommen keinen Zusammenhang , weil die Sparentscheidung unabhänig von der Investitionsentscheidung fällt.

Ideal ist es, wenn beides gleich ist, also I=S. Das muss aber nicht so sein.

Eine Übersprarung S>I führt u.U. zu Deflation und Rezession und/oder fallenden Zinsen. ( Aktuelle Lage in der Welt )

Eine Überinvestition führt u.U. wenn sie - was in der Regel geschieht - monetär allimentiert wird zur Inflation und steigenden ZInsen.

sparen und investieren ist eigentlich genau das gleiche. es bedeutet auf heutigen konsum verzichten, um zu einem späteren zeitpunkt mehr geld für konsum ausgeben zu können.

I = S

Sparen -> Geld anhäufen .

Investieren -> Vorhandenes Geld (Gespartes) in Sachwerte verlagern (Immobilie, Wertpapiere, Rohstoffe...)

wenn du viel sparst, kann du mit dem gesparten investieren