29000 Euro Brutto im Jahr, was heißt das?

10 Antworten

1 Teile das durch 12 und du hast den brutto Monatslohn raus!

2 Brutto Heist davon gehen Versicherung und steuern noch ab!

Wen man 2900 brutto verdient bekommt man ca 2400€ netto raus auf sein Konto!

€2900 brutto ergeben in der üblichen Rechnung ~€1950 netto. Das ist signifikant weniger.

Brutto ist der Betrag den du bekommst, bevor die Krankenkasse, steuern usw abgeführt werden

Wenn du wissen möchtest, wieviel das netto ist, gib das in einen brutto netto Rechner im Internet ein

es werden immer die brutto gehälter angegeben, da netto je nach person was anderes rauskommt.

der unterschied zwischen brutto und netto sind die abzüge durch steuern und andere abgaben, wie z.b. die arbeitslosenversicherung.

von deinem gehalt geht direkt ein teil an steuern und versicherungen weg.

das, was du dann überwiesen bekommst ist dein nettolohn.

Vom vereinbarten Gehalt müssen Arbeitnehmer und teilweise auch die Arbeitgeber bestimmte Abgaben leisten.

Zum einen ist das die Einkommensteuer. Die zahlt nur der Arbeitnehmer.

Zum anderen sind es die Sozialversicherungsabgaben - Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung. Letztere zahlt der Arbeitgeber komplett allein, bei den anderen werden die Beiträge von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen geleistet. Um die Überweisung an die zuständigen Stellen kümmert sich bei klassischen Angestellten auch der Arbeitgeber.

Wie hoch all diese Abgaben sind, richtet sich nach einigen persönlichen Aspekten des Arbeitnehmers - verheiratet ja / nein, Kinder ja / nein / Anzahl, Alter und so weiter. Wie hoch die Abgaben in der Gesamtsumme sind, unterscheidet sich ebenfalls, da für die Berechnung Prozentwerte angesetzt werden. Und 1 % von 1000 Euro sind ja in der Gesamtsumme weniger als 1 % von 10.000 Euro, beispielsweise :). Auf diese Weise zahlen Menschen mit höheren Gehältern bei diesem Solidarprinzip mehr als Menschen, die nur wenig verdienen - Fairness und so :).

Das im Arbeitsvertrag vereinbarte Gehalt ist das Bruttogehalt. Von diesem werden all diese Abgaben abgezogen und vom Arbeitgeber an die zuständigen Stellen (Finanzamt und Krankenkasse) überwiesen. Das, was der Arbeitnehmer dann auf sein Konto am Monatsende überwiesen bekommt, ist das Nettogehalt - also das, was nach diesen Abzügen noch übrig bleibt.

Und weil die Abzüge sich je nach persönlicher Gesamtsituation so stark unterscheiden können, vergleicht man auch eher Brutto- als Nettogehälter. Zudem gibt es auch teilweise jährliche Sonderzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Das ist wiederum der Grund, weshalb man oft die Gesamtsumme im Jahr und nicht das Monatsgehalt vergleicht.

Der Brutto betrag setzt sich zusammen aus Steuern und dem Netto Betrag. Netto ist der Betrag den du am Ende für dich hast. Der andere Teil, die Steuern sind im Bruttobetrag verrechnet. Das heißt: du wirst allgemein in Deutschland monatlich mit dem Brutto Betrag bezahlt. Viele denken dann: aaah geil 3000€ im Monat (zbs), was man aber bedenken muss ist, dass die Steuern die mit drin verrechnet sind an den Staat bezahlt werden müssen. Du hast also 3000€ musst davon aber so und so viel Geld noch an den Staat abgeben. Dann bleibt dir am Ende als DEIN Geld etwas weniger als 3000€ übrig. Verständlich? Ich hoffe.