Was ist "braves" Verhalten?

3 Antworten

Brav man macht nichts was einem nicht erlaubt ist! Folge: Es kann sehr Langweilig sein aber man bekommt wenig Probleme

Böse man macht das was einem nicht Erlaubt ist! Folge: Es ist sehr spannend und abwechslungsreich aber es kann Konsequenzen geben die je nach Handlung schwer ausfallen.

Ich bin beides und finde auch das das gut ist!

DBKai
Fragesteller

Braves Verhalten kann aber auch böse sein, wenn man z. B. anderen Menschen dadurch schadet... wenn man jemanden tötet, der einem nichts getan hat, weil es einem befohlen wurde... Kommt ganz darauf an, was der Person erlaubt ist, ob das Verhalten dann brav/gut oder böse ist...

Manchmal ist es auch gut, wenn man etwas tut, was nicht erlaubt ist... wenn einem etwas ohne guten Grund verboten wird...  z. B. wird es einem verboten, frei zu sein - obwohl man keinem etwas tut, wenn man frei herumläuft... es keinen Grund gäbe, weshalb man weggesperrt werden müsste...

Brav ist, wenn du das tust, was andere von dir wollen/erwarten.

Böse ist, wenn du das tust, was du selber willst und was nicht in Einklang mit dem steht, was man von dir erwartet.

DBKai
Fragesteller

Wenn jemand von dir will, dass du anderen Menschen schadest oder sie tötest und du das machst, ist die Handlung aber eigentlich böse... es sei denn - es geschieht aus Notwehr... - du hast dann den Befehl brav ausgeführt, aber was du getan hast, war ja eigentlich schlecht...

Wenn jemand von dir erwartet, dass du ein Tier tötest und du das aber nicht willst, dann wäre das ja z. B. nicht unbedingt böse... in vielen Fällen wäre es dann sogar gut, wenn du das nicht tun würdest...

Ansichtssache... je nach Situation unterschiedlich?

Aber es kommt schon ganz gut hin...

ich glaube du meinst legales und illegales verhalten..baust du mist wirst du bestraft..

DBKai
Fragesteller

Was in unserem System noch nicht immer richtig herum zu laufen scheint...

Man kann es so machen, dass man über Kleinst-Delikte großzügig hinweg sieht und große Verbrechen straft...

Aber man es auch so machen, dass man Kleinst-Delikte extrem streng bestraft und bei großen Verbrechen den Schwanz einzieht...