Welche sind die bösesten fiktiven Charaktere?

24 Antworten

Captain Hook aus Peter Pan

Cruella Deville aus 101 Dalmatiner

Die Königin aus Schneewitchen und die sieben Zwerge

Pete aus Micky Maus

Hades aus Hercules

Bob Ewell aus to kill a mockingbird!

Mir ist keine unsympathischere, bösartigere Figur bisher begegnet.

LG

Moin...

Der schlimmste von allen, den mit Sicherheit auch jeder von uns schon mindestens einmal zum Opfer gefallen ist und wirklich jeder kennt, ist der innere Schweinehund...

Ich liebe meinen Schweinehund. Er bewahrt mich immer wieder vor Manipulation und Fremdbestimmung.

@Machtnix53

Dat is dein Verstand Digger... In manchen Fällen könnte auch der Selbsterhaltungstrieb dafür verantwortlich sein aber der Verstand sollte dem eigentlich zuvor kommen...

@EySickMyDuck

Nichts ist leichter manipulierbar als der rationale Wille. Mit Versprechungen, Erpressungen und ähnlichem wird uns eingeimpft, was wir wollen sollen.

Es ist der unbewusste Verstand, der da nicht mitmacht. Deshalb wird er immer wieder als Schweinehund diffamiert.

Ok... In diese Richtung hab ich überhaupt noch nie gedacht... Klingt aber interessant weil dein erster Satz klingt überzeugend... Gibt es da irgendwas an Literatur o. so dazu?

Da gibt es in den gängigen Fernsehkrimis einige sehr böse Rollen, doch kenne ich so viele, die auf diese Beschreibung zutreffen.

Ich fand zum Beispiel den Charakter "Heinz Rose", den Rolf Zacher in der 1988er "Ein Fall für zwei"-Folge "Die Akte Kramm" spielte (war die erste reguläre Episode mit Rainer Hunold als Anwalt Dr. Franck), in jeder Hinsicht charakterlich ziemlich böse ------> aber andererseits kam er auch dabei absolut cool rüber.

Einer der unsympathischsten, verlogensten und  blutrünstigsten Charaktere der Weltliteratur ist sicherlich der Gott Jahwe der Torah - hat dort aber auch gute Seiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Ein ausschließlich böser Gott ist Apophis , ein Gott des Totenbuchs im antiken Ägypten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apophis

und hier

http://www.selket.de/aegyptische-goetter/apophis/

>Im Kapitel 34 des Totenbuches befinden sich viele Beschwörungsformeln, um gegen die bösen Mächte des Apophis gewappnet zu sein.

J.K. Rowling hat sich davon inspirieren lassen bei ihrer Fiktion über die Dementoren.