Wohnrecht aufheben , nervlich am Ende?

13 Antworten

Rein moralisch betrachtet: Ihr habt das Haus überschrieben bekommen, die Tante hat Wohnrecht auf Lebenszeit (was in dem Alter möglicherweise sowieso nichtmehr lange sein wird). Dieses Wohnrecht bleibt bestehen, egal ob es dem Rest der dort Lebenden passt oder nicht. "Rausklagen" oder "entfernen lassen" oder "abschieben" kann dein Mann seine Tante nicht.

"Abschieben" eher im Sinne von einer Unterbringung in einem Altenpflegeheim in dem man sich rund um die Uhr um die medizinischen und pflegerischen Bedürfnisse der alten Tante kümmern kann. Allerdings will das natürlich auch bezahlt werden.

Nicht alle alten Menschen bleiben bis zum Lebensende einfach, superlieb und dauerfreundlich. Manche entwickeln Marrotten. Manche einfach weil die Gewohnheiten sich verändern, andere weil sie mit dem "nicht mehr alles können" nicht klar kommen und ihr Heil im Angriff suchen. Und wieder andere können einfach nichts dafür weil ihre Altersdemenz und die Begleiterscheinungen ihren Alltag bestimmen.

Was bedeutet eigentlich "...und so dement ist sie nicht"? Selbst eine leichte Demenz kann viel verändern im Verhalten und Erleben und Zusammenleben

tanja2712
Fragesteller

Ich meinte damit, daß sie eben nicht Dement ist, ihr Wesen ist unverändert böse, sie erzählt mir halt alles dreimal (jetzt nicht mehr, jetzt ist es aus )

Könnt ihr nicht umbauen und damit der Tante den Zutritt zu eurer Wohnung verwehren?

So dass sie komplett ausgeschlossen wird?

tanja2712
Fragesteller

Wir sind zwar allein im ersten Stock, doch heizen muß ich runtergehen oder auch Müll entsorgen, auch die Hühner gehören versorgt und auch den Garten haben wir gemeinsam.

verreisterNutzer  13.03.2018, 00:26
@tanja2712

Wenn ihr alleine im ersten Stock wohnt, dann verschließt die Tür und ignoriert sie einfach.

Wenn sie Krach macht, dann schalte das Radio auf laut.

Viel mehr könnt ihr nicht machen...

Hallo,

wenn Euch Eure Gesundheit nicht völlig egal ist (und insbesondere auch nicht die Eurer Kinder) solltet ihr unbedingt mal Rücksprache mit einem Rechtsanwalt halten! Auch wenn es die Tante Deines Mannes ist, die Euch überhaupt erst ermöglicht hat, dort zu wohnen, so hat sie trotzdem kein Recht auf "Narrenfreiheit", schon gar nicht in diesem Ausmaß!

Ihr solltet Euch dringend mal beraten lassen bzgl. zwei rechtlich möglichen Restriktionen: einem Kontaktverbot, sowie zusätzlich einem Verbot des Zusammentreffens, beides aufgrund häuslicher Gewalt. Dazu gehört nämlich nicht nur verprügelt werden, sondern kann u.a. auch durch psychische Gewalt erfolgen (also z.B. beschimpfen, terrorisieren, diffamieren, als psychisch krank darstellen etc.).

Wenn noch zumindest irgendetwas an Anstand in der Tante existiert, lässt sie dann vielleicht endlich mit sich reden und Kompromisse zu. Wenn nicht, zeigt ihr dann wenigstens klar und deutlich, dass Ihr Euch nicht mehr alles gefallen lasst!

Und wie gesagt: denkt vor allem an Eure Kinder! Die kriegen sehr oft weeesentlich mehr mit, als Euch vielleicht lieb ist. Sie leiden garantiert unter der aggressiven Tante, wenngleich vielleicht auch nur passiv. Und sehr oft streiten die Kinder sogar ab, darunter zu leiden, nur um den Eltern nicht noch mehr Sorgen zu bereiten.

Von daher greift endlich beharrlich felsenfest durch und ermöglicht Euren lieben "Lütten" endlich eine etwas weniger stressige Jugend, incl. gemütlichen, familiären Grillabenden und tollen Geburtstagspartys im Garten, die fortan nicht mehr durch die Großtante vereitelt werden!

Viel Erfolg & bleibt stark!!!

wölfin

Mir ist nicht ganz klar, was ihr beim Notar wollt. Aus dem Haus bekommt ihr sie nicht über diesen Weg. Es muss eine ganz andere Lösung her. Die Tante scheint unter einer psychischen Störung zu leiden. Ggf. beginnt bei ihr Demenz.

Wenn sie eine Gefahr für sich und andere ist, gehört sie zu ihrem eigenen Schutz und dem Schutz der Umgebung weggesperrt. Die gehört entweder in die Klappsmühle oder in ein betreutes Heim, wo man mit ihr fertig wird. Bringt sie mal unter einem Vorwand zum Arzt. Der sollte allerdings eingeweiht sein und sie auf bestimmte Dinge hin untersuchen.

tanja2712
Fragesteller

Nicht ich, mein Mann will das. Ich weis, das wir einfach da keine Chance haben. Sie ist mit ihren 89 Jahren noch sehr agil und der Doktor würde uns nur belächeln.

Realisti  14.03.2018, 00:31
@tanja2712

Auch agile Menschen können einen Dachschaden haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Demente im Vollbesitz ihrer körperlichen Kräfte sind, aber das Licht im Oberstübchen wird blasser. Eine Nachbarin hat ihren Mann mit einer Schnur an sich gebunden, damit sie merkt wenn er wegläuft. Er läuft immer zu seiner alten Arbeit, egal ob in Unterhose oder Schlafanzug.

Es kann nicht sein, dass sie euch terrorisiert. Wäre sie ein Mann wäre sie schon längst im Knast. Wenn du sie weiter schützt, wird es immer schlimmer. Muß erst noch jemand verletzt werden?

tanja2712
Fragesteller
@Realisti

Sie ist eben nicht Dement, sie ist schon immer Böse, das ist ihr Naturell .Sie hat auch schon vor ewigen Zeiten den Schwiegervater soweit getrieben, dass er sich nach was anderem weit weg umschaute, und daß mit 3 Kindern.

Es kommt darauf an, in welcher Form das Wohnrecht vereinbart wurde. Falls es im Grundbuch eingetragen ist, dann gibt es überhaupt keine Möglichkeit, dieses zurück zu nehmen. Es muss aber nicht unbedingt im Grundbuch stehen. Das Wohnrecht kann auch in Form einer Schenkung gegeben sein oder es kann sich um einen Vertrag mit gegenseitiger Leistungserbringung handeln. Dann würde es anders aussehen.

In jedem Fall aber kann das Verhalten der Tante gerügt werden und schlimmstenfalls auch gerichtlich auf Unterlassung geklagt werden. Eine fachliche Beratung hilft daher also durchaus, allerdings besser beim Anwalt anstatt beim Notar, wobei viele Notare auch Anwalt sind oder Anwälte in der Kanzlei dabei haben.