Was ist besser alle Überstunden auf einmal auszahlen lassen oder über mehrere Monate verteilen ?

4 Antworten

Über Monate verteilt lohnt es sich mehr für dich, dann hast du weniger Abzüge und somit mehr von deinem Geld.

Wenn du es aufeinmal auszahlen lässt hast du mehr Abzüge somit weniger Geld und aufeinmal gibt man es dann sowieso schneller aus :D

Steam23
Fragesteller

Bin mir eben mit den Abzügen nicht sicher

Da ich die zu viel bezahlten Steuern mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurückerstattet bekommen müsste

Allerdings würde ich bei 15000 Euro bei den Sozialabgaben über der Bemessungsgrenze liegen und hätte daher hier Vorteile

oder liege ich da falsch ?

KimBlum  17.04.2016, 00:44

das weis ich nicht wie das mit den Lohnsteuerausgleich ist. habe es dieses Jahr zum ersten mal gemacht aber ich denke wenn du das monatlich verteilst lohnt sich mehr.

bei hohem einmaligem Einkommen wie damals bei mir mit Auszahlung der Überstunden kommt die Steuerprogression zum Tragen. Dann besser über mehrere Monate.

Bei mir ging das aber nicht, weil das ein Aufhebungsvertrag war

Was machst du denn beruflich? 32€ Stundenlohn? Was hast du denn da netto raus monatlich?

Aber zu deiner Frage würde mal ausrechnen ob du mehr Abgaben hast wenn du alles auf einmal auszahlen lässt.. Würde es dann direkt auszahlen lassen wenn es nicht mehr ist als monatlich, man weiss ja nie was passiert..

Steam23
Fragesteller

Bin Vorarbeiter bei einem  großen Automobilzulieferers

Netto mit Lohnsteuerklasse 1 ca 3400 Euro

CocoDeFrida  15.04.2016, 22:21

Was bedeutet denn Vorarbeiter genau? Glückwunsch, ist ja ein ganz gutes Gehalt =)

Steam23
Fragesteller
@CocoDeFrida

Stellvertretender Teamleiter der mechanischen Instandhaltung

Ich würde das über die Monate verteilt ausbezahlen lassen, dann gibt man nicht auf einmal so viel aus, und es läuft ja nicht weg.