Was ist angemessene Wertminderung bei repariertem Hagelschaden mit Volllackierung 3,5J. Alter!?

2 Antworten

Ich würde nach einem Gutachten fragen. Bei einem solch kapitalen Schaden, hat der Versicherer sicher eins anfertigen lassen. In diesem ist der Wertverlust, der durch diese Beschädigung entstanden ist, üblicherweise ausgewiesen. Von einer Wertsteigerung zu reden, halte ich für vermessen. Zu einem allgemein (sehr) guten Zustand gehört auch ein ordentlicher Lack! Wenn die Arbeiten vom Fachmann ausgeführt worden sind, gibt es keinen Grund skeptisch zu sein. Aus der Erfahrung heraus sind Hagelschäden bei hellen Farben, wie silber, schwieriger zu kaschieren als bei dunklen Farben. Wenn man sich das Fahrzeug ansieht, ist auf Dellen zu achten, da der Spachtel (je nachdem wie dick er ist) bei vollständiger Trocknung zum "Schrumpfen" neigt. Dies geschieht, wenn überhaupt, schon nach ein paar Tagen. Außerdem ist es üblich, dass der Hersteller nach einem Hagelschaden von der Lack-/Durchrostungsgarantie Abstand nimmt! Dies empfinde ich auf jeden Fall als wichtig.

Das Ganze ist sehr einfach. Der Tip mit dem Gutachten ist schon mal sehr gut. Desweiteren kannst Du mit einem Dauermagneten an allen Stahlblechteilen (bei Alu funktioniert das nicht) testen, ob der Spachtelauftrag zu groß ist. Wenn der Magnet nicht mehr 'hält' ist Zuviel Spachtelmasse drauf. Ich habe selber mal ein 'Dellendrückerseminar' besucht, es gibt kaum noch Hageldellen die nicht herausgedrückt werden können. Das der Wagen wegen der Ganzlackierung mehr wert sein soll, halte ich für 'Schwachsinn' !! Im Zweifel Finger weg.