Was hilft bei einer schlechten Verdauung bei alten Menschen?

8 Antworten

Hallo !

Wenn die Maßnahmen des Arztes nichts gebracht haben dann unbedingt noch mal zum Arzt gehen !!!

Generell förderlich für die Verdauung ist -->

- viel Bewegung

- nicht mehr Schlaf als tatsächlich benötigt wird, Bettlägerigkeit ist schlecht für die Verdauung

- ausreichend viel trinken über den Tag verteilt, zirka 1,5 Liter im Sommer mehr

- ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

- den Darm an regelmäßige Toilettengänge gewöhnen, also zu den selben Uhrzeiten, zum Beispiel morgens nach dem Frühstück

- Stress vermeiden

LG Spielkamerad

Reis essen, Dörrpflaumen essen, grüne Bohnen (sind faserhaltig und füllen dadurch den Darm).

Vor allen Dingen muss sie viel trinken, damit alles gut transportiert werden kann.

Beobachte die Oma gut, nicht, dass es zu einem Darmverschluss kommt.

Da hilft leider nur noch die Dosis zu erhöhen. Ich bin auf Abführmittel angewiesen, da ich Morphin verordnet bekomme. Dieses hat als Nebenwirkung, das es den Darm träge macht. Das Abführmittel bekommen ich auch verschrieben und die Krankenkasse bezahlt es sogar, weil es zur Gesamttherapie von den Kassen anerkannt ist.

Aber sicherlich wissen noch andere aus unser Community vielleicht auch noch Hausmittel zur Unterstützung.

Bitte frage unbedingt noch einmal beim Doc nach! Vielleicht wirkt Movicol oder Laktulose (wird in der Regel von den Hausärzten als Dauermedikation verordnet) nicht, weil die Verstopfung im Moment vielleicht zu ausgeprägt ist. Die Oma muss unbedingt abführen und das möglichst bald.

Abführzäpfchen (frag in der Apotheke gezielt danach) wären eine Möglichkeit! Ansonsten natürlich ein Einlauf...

Zu beachten ist, dass es Medikamente gibt ("Schmerzpflaster" gehören oft auch dazu), die die Verstopfung fördern. Da gerade ältere Patienten eine ganze Menge Tabletten, Tropfen etc. einnehmen müssen, haben viele das Problem.

Ihr könnt bei der Ernährung Eurer Oma Einfluss nehmen, indem ihr dafür sorgt, dass sie immer reichlich trinkt. Das ist gaaaaaanz wichtig! Außerdem sind natürlich leicht verdauliche Speisen bekömmlicher - ganz klar. Joghurt, Quark, Kompott etc. wären eine Anregung. Möglichst kein Weißbrot.

meine Mutter ist in einem ähnlichen Alter, und die nimmt bei derartigen Beschwerden Leinsamen: im Müsli oder mit Joghurt, etwa einen Esslöffel pro Tag - und das hilft (genug Trinken nicht vergessen).