Herd von angemieteter Einbauküche defekt, wer zahlt?

3 Antworten

Wenn die Küche mit vermietet ist, zahlt ihr dafür ja Miete. Ersatzbeschaffung geht selbstverständlich zu Lasten des Eigentümers (Vermieter) Dass die Tür kaputt gegangen ist, wäre ein Mietsachschaden. Obwohl ihr eigentlich diese Tür überhaupt nicht hättet ausbauen dürfen.

Nachtflug  26.06.2012, 19:55

So sieht es aus. Der Vermieter hätte das nicht verlangen dürfen. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass der Vermieter wusste, dass die Tür kaputtgehen kann.

blackmusicpearl
Fragesteller

Ja das ist es ja. Bin auch der Meinung, dass das nicht passiert wäre, wenn sie nicht gesagt hätte, wir sollen die Tür ausbauen. Deswegen möchte ich am liebsten GARNICHTS dafür zahlen. Weil es sonst garnicht erst passiert wäre

DerHans  27.06.2012, 09:47
@blackmusicpearl

Dann meldet den Schaden eurer Haftpflichtversicherung. Sie wird den ungerechtfertigten Anspruch (auch vor Gericht) zurück weisen.

klar kann sie einen neuen kaufen. Du mußt aber nichts daran bezahlen. Nach 13 Jahren ist ein Herd eh nichts mehr wert und schon lange abgeschrieben. Wenn die Versicherung nichts zahlt, heißt das das du auch nichts zahlen mußt!

blackmusicpearl
Fragesteller

Ja sie meint ja, der alte war ja so viel besser usw...ja das war nicht von meiner Versicherung abgesichert, weil es angemietet ist...

Mismid  26.06.2012, 20:04
@blackmusicpearl

wenn der alte besser war kann sie ja einen kaufen der mindestens genauso gut ist. Die Technik bei Herden ist besser und nicht schlechter geworden besonders bei gleichem Preis

Hallo Also nach meiner Auffassung ist der Herd vermietet,und wenn die Vermieterin Dich mit dem Ausbau der Tür beauftragt,statt einer Fima,dann ist das entweder Dummheit oder einfach nur Absicht. Denn sie wußte,wie alt der Herd ist.Will sie sich vielleicht auf Deine Kosten 'sanieren'?? Wenn im Mietvertrag ein Herd vermietet wird,dann kann der Vermieter Dich bei Reparaturen o.ä nicht mit ins Boot ziehen.Laß Dich erstmal nicht darauf ein,zur Not hol Dir ne Rechtsberatung. LG

blackmusicpearl
Fragesteller

Verstehe mich eigentlich gut mit ihr. Möchte mich nicht mit ihr deswegen streiten. Wenn ich ihr sage : warum hast du die Tür nicht selbst ausgebaut?" ...dann geht der Trara los...Rechtsberatung kostet leider Geld. Mieterbund will auch Geld...da kann ich gleich direkt das Geld an sie zahlen...

ela1973  27.06.2012, 05:38
@blackmusicpearl

Hallo..es gibt in jedem antsgericht in Deutschland eine Rechtsberatungsstelle,Das ist kostenlos und erstmal für dich als info.

blackmusicpearl
Fragesteller
@ela1973

danke.werd ich mal nachfragen.