Was heisst.... jemand ist eine gute Partie....?

4 Antworten

Bei einer guten Partie denkt man zuerst an Vermögen bzw. die Aussicht auf eine gute Versorgung der Familie. Das kann nicht nur Besitz oder ein zu erwartendes Erbe bedeuten, sondern auch ein guter Beruf, der ein hohes Einkommen verspricht. Die Eigenschaften oder der Charakter ist weniger damit gemeint, es geht nur um die finanzielle Situation.

Es ist ein Kompliment, er hat aus der Sicht der Person die das sagt gute Eigenschaften.

Vermögen und Beziehungen hauptsächlich.

Das wurde meistens von Verwandten benutzt, um Tochter oder Sohnemann zu einer Hochzeit zu raten, wenn man sich einheiraten kann.

das kommt von früher...wenn jemand geheiratet hat und der partner war reich, bzw bakam von zu hause eine große mitgift(geschenk der eltern an das betreffende kind), dann sagte man, der/diejenige sei eine gute partie....