Rote Ampel in der Baustelle überfahren (Stau)?

6 Antworten

Ich denke mir, da sollte man vorausschauend fahren. Wie im Stadtverkehr, da darf man im Stau auch nicht die Kreuzung blockieren. So ähnlich wie bei uns im Ort. Wenn vorne die Ampel auf Rot geht, bildet sich im Berufsverkehr immer eine Schlange und oft bleibt dabei jemand mitten auf den Bahngleisen stehen, die die Straße kreuzten. Die Schranken gehen aber recht schnell runter. Die Lokführer wissen das schon und fahren dort extrem langsam, zumal gleich dahinter ein Haltepunkt ist.

Ja verstehe schon. Die Ampel ist aber recht neu und auch ein wenig unsinnig da 20 Meter weiter wieder eine Ampel steht. Ich hab hier schon öfters jemanden über rot fahren sehen

@darxutn

wenn du nicht erwischt wurdest, passiert nichts. Also alles gut.

Danke für den Stern

Versehentlich gibt keine Strafmilderung denn die Unfallgefahr ist dadurch nicht geringer. Wenn das keiner gesehen hat wird nichts passieren, ansonsten:

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

Dann passiert auch nichts. Ansonsten siehe hier: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/ - Das gilt auch für Baustellenampeln.

Habe vergessen zu erwähnen dass ich in Österreich leben. Aber wird wohl ähnlich sein

Wenn du nicht erwischt wurdest passiert gar nichts.

Ansonsten ist die Strafe die gleiche wie bei jeder anderen Ampel auch, egal ob an Bahngleisen, Fußgängerampeln, oder an einer Kreuzung....

Das gleiche wie bei einer normalen Ampel. Allerdings ist es da evtl leichter eine Gefährdung für andere zu sehen.