Welche Eigenschaften muss ein Versicherungskaufmann haben?

21 Antworten

-Freude an direktem Kundenkontakt

-keine Hemmungen leute anzusprechen

-gute Computerkentnisse

-flexibel, selbstbewusst

-sehr gute, gepflegtes Auftretten

Versicherungskaufmann ist ein sehr sehr schöner Beruf, allerdings nimmt er viel Zeit in Anspruch. Aber für mich, war es die richtige Wahl :-)

NevoA
Fragesteller

gute Computerkentnisse inwiefern?

Außendienst braucht andere Persönlichkeitsmerkmale als der Innendienstsachbearbeiter. Im Außendienst muss man gut verkaufen können und das bedeutet vor allem, man muss beim Kunden ein Bedürfnis wecken können, von dem er vorher noch gar nichts wusste, und ihn überzeugen, dass er sich buchstäblich sicherer fühlen kann, wenn er das Geld investiert. Der Innendienstsachbearbeiter muss vor allem Fachkenntnisse haben und gut strukturiert und konzentriert Fälle abarbeiten können. Bei beiden wird der Umgang mit Menschen und eine gute Kommunikationsfähigkeit vorausgesetzt.

Der Außendienstler muss damit leben können, dass er immer im Dienst ist und arbeitet, wenn andere Feierabend haben, und er Leistungsziele zu erfüllen hat. Der Innendienstsachbearbeiter arbeitet das ganze Jahr über von warm und trocken und profitiert von dem, was verdi erstritten hat, und wird verhältnismäßig gut bezahlt. Reich kann man damit aber auch nicht werden, während ein fleißiger und charismatischer Außendienstler schon ordentlich auf dicke Hose machen kann.

Lügen sind wie ein Bumerang, wenn man erwischt wird, gibts auf die Glocke.

Er sollte in meinen Augen ein sicheres und glaubwürdiges Auftreten haben. Er sollte bei seinen Kunden nicht den Eindruck erwecken, dass er nur auf einen Abschluss aus ist. Intensive und ehrliche Beratung sollten für ihn selbstverständlich sein. Er sollte auch ehrlich alle Vorteile einer gewählten Versicherung erwähnen.

Ebenfalls sollte er sich auch nach Abschluss weiterhin um seine Versicherungsnehmer kümmern und all seine Versprechen halten.

Ja, so sieht für mich der ideale Versicherungskaufmann aus.

Raisyli  16.08.2012, 22:39

sollte!!!!!!!!!!!!!!

exFlottiLotti  16.08.2012, 23:00
@Raisyli

Du solltest dich nur zu Dingen äußern, von denen du etwas verstehst!

Christa251248  17.08.2012, 13:42
@exFlottiLotti

@exFlottiLotti, sag mal du kleiner Angeber, hätte ich erst dich fragen müssen, ehe ich hier meine Antwort schrieb. Es sind genau diese Leute wie DU, die gf in so ein negatives Licht setzen. Übrigens, auf deinen Kommentar kann ich gut verzichten, denn du hast ja deinen S......f schon dazu gegeben.

Wenn er als Makler oder Vertreter arbeitet, muß er drei Dinge können:

            verkaufen, verkaufen, verkaufen

Ansonsten eine hohe Frustrationstoleranz haben und mehr oder weniger unserös sein. Also den Kunden irgendeinen für sie unverteilhaften Vertrag andrehen.

Der sie teuer zu stehen kommt und viel Provision einbringt. Z: B. Kapitallebensversicherungen bis Laufzeit 60 Jahre. (Über ein drittel wird vorzeitig gekündigt.) Bringt aber bei 100.000 € Versicherugssumme schon so 2.700 € Provision (bei Thuringia z. B.)

gerd47  16.08.2012, 21:21

Meine Güte: du hast alles nur keine Ahnung. Davon aber jede Menge.

VersBerater  17.08.2012, 07:58

Von NULL ne Ahnung und davon jede Menge und dann so eine geistige Diarrhoe von sich geben. Lies bitte erst mal die Frage genau, informiere Dich über diesen Beruf und dann bitte erst antworten.

Dirk001  17.08.2012, 08:11
@VersBerater

Klar, daß der VersBerater eine andere Meinung hat. Ich befinde mich damit in der Mehrheit der Bevölkerung.

Man darf eben nicht die Frösche fragen, wenn man den Teich trockenlegen will! ;))

VersBerater  17.08.2012, 17:59
@Dirk001

... und gleich noch eine Lektion für hinter den Spiegel zu stecken und tägliches anschauen: Erst mal über den Beruf und die Aufgaben eines "gerichtlich zugelassenen Versicherungsberaters" informieren, bevor hier der Mund übervoll aufgerissen wird. Beide Antworten zeugen von einer unbedingten qualifizierten eigenen Meinung, besser wäre eigentlich eigenes Wissen, nach dem Motto: Leute fresst Sch... Millionen Fliegen können nicht irren.

Dirk001  17.08.2012, 22:51
@VersBerater

Ich wusste daß die Frösche noch mal quaken ;))

Hallo, hier wurden mal wieder viele Antworten gegeben, die mit der Frage nichts zu tun haben und nur durch grandioses NICHTWISSEN glänzen und darüber hinaus nur polemischer Art sind.

Das, was hier geschrieben wurde, mag z.T. auf einige Außendienstmitarbeiter zutreffen, und bei denen ist ja auch nicht der Versicherungskaufmann notwendig, sondern nur der wesentlich niedrigere Abschluss zum "geprüften Versicherungsfachmann bzw. -fachfrau.

Wer sich für den Versicherungskaufmann qualifizieren will muss eine reguläre Lehrzeit durchlaufen. Dieser IHK Abschluss ist die wichtigste Voraussetzung im Innendienst bei Versicherungsgesellschaften tätig werden zu können. Gleichzeitig ist dieser Ausbildungsvoraussetzung um später den Versicherungsfachwirt und dann ggf. den Versicherungsbetriebswirt erlangen zu können.

Was muss er also können: Mit Sicherheit ein gutes Deutsch mit sicherer Rechtschreibung und er muss den Umgang mit Kunden mögen. Wenn er als Sachbearbeiter tätig ist, dann hat er den Kunden am Telefon und muss ggf. das auslöffeln, was die AD-MA angestellt haben. Er muss die Vertragsbedingungen kennen und diese dem Kunden erklären, warum das eine geht und das andere nicht. Dazu braucht er ein gewisses juristisches abstraktes Grundverständnis, weil er in Urteilsbegründungen lesen und recherchieren muss, um dies dann in verständliches Deutsch für den Kunden umwandeln zu können.

Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der manchmal auch ein gewisses dickes Fell erfordert, wenn unberechtigte Ansprüche durchgesetzt werden sollen und Kunden am Telefon unflätig werden.

Die Arbeitsagentur hat dazu interessante Broschüren und auch viele Versicherer haben entsprechende Informationen.

Dass Du einen höflichen, freundlichen Ton an den Tag legst ist einfach selbstverständlich, wie in anderen Berufen auch, wo man mit Kunden in Berührung kommt.