Was heißt Entgeltabrechnung?

7 Antworten

Viele Banken rechnen zum Ende vom Quartal (also Ende März, Juni, September und Dezember) alle in dem Zeitraum angefallenen Gebühren ab.

Das können z.B. Kontoführungsgebühren sein, je nach Kontomodell Gebühren für Sonderprodukte wie getätigte Echtzeitüberweisungen wenn diese bei einem extra kosten, Zinsen für in Anspruch genommenen Dispo und einige andere Punkte. Diese werden dann aufsummiert und gesammelt ein mal am Ende vom Quartal unter der Entgeldabrechnung bzw. Abrechnung abgebucht.

Die Buchung bei dir heißt einfach nur, dass keine solchen Punkte angefallen sind, also auch keine Gebühren abgezogen wurden für das erste Quartal. Rein technisch werden sie dann aber trotzdem als 0,00€ Umsatz eingebucht.

Entgeltabrechnung der Sparkasse:

Du musst Gebühren zahlen.

Wenn Null dort steht, dann nichts.

Entgelt in Verbindung mit einem Girokonto bedeutet ..... Kontoführungsgebühren oder u.U. anfallende Dispozinsen.

Das betrifft die Gebühren für die Kontoführung. Steht bei mir auch.

Entgeltabrechnung ist die bankinterne Bezeichnung für die Kontogebühren