Ist das Gehalt am Samstag auf dem Konto?

7 Antworten

Buchungstage sind bei den Banken nur die Wochentage, dazu zählt der Samstag leider nicht. Es ist zwar eigentlich so, dass das Gehalt so überwiesen werden muss, dass es am vereinbarten Stichtag auf dem Konto ist. Das bedeutet, dass man es auf dem Auszug sieht und auch darüber verfügen kann.

Leider wird das in der Praxis nicht von allen Arbeitgebern so gehandhabt, oft wird zu spät überwiesen weil nicht darauf geachtet wird, dass beispielsweise ein Wochenende ansteht oder ein Feiertag folgt. Einfacher ist das, wenn das Gehalt immer in der gleichen Höhe ausgezahlt wird, dann kann man einen Dauerauftrag einrichten und die Bank ist verantwortlich, dass das Geld am Stichtag zur Verfügung steht.

Wenn ein Gehalt aber unterschiedliche Beträge hat (Stunden- oder Honorar-abhängig) muss der Arbeitgeber immer aktuell auszahlen.

Also, die aktuellen Buchungen werden bei der Sparkasse erst nachts (auch in der Nacht zu Samstag) überspielt, es kann durchaus morgen auf dem Auszug erscheinen, allerdings solltest Du das Ausgabedatum auf dem Auszug beachten, steht da das heutige Datum, kannst Du morgen einen neuen Auszug bekommen, steht aber das morgige oder gar das vom Montag drauf, passiert das WE nix.

Auf dem Auszug steht der 25. - also ist in den letzten tagen nichts passiert.

D.h. dass das geld morgen drauf sein kann?!

@Chameen

möglich wäre es.

Buchungstage sind bei deutschen Banken/Sparkassen Montag bis Freitag. D.h. dass Dein Gehalt durchaus am Samstag auf dem Kontoauszug ausgewiesen sein kann, aber eben mit Buchungstag Freitag. Nächster Buchungstag ist Montag mit Kontoauszug am Dienstag.

Die Buchungsdatensätze werden automatisch vorrangig nachts überspielt (also auch Freitag zu Samstag)

@Imagine2012

Genau das habe ich ausgesagt. Wozu der Kommentar?

Montag, am WE bucht keine deutsche Bank. Das heißt nicht das es nicht schon da ist, nur "sehen" und verfügen kannst Du nicht darüber.

Das Geld wird übers WE auf Tagesgeldkonten bei der EZB angelegt, da geht es um Mio wo es dann gut Zinsen für die Bank gibt. Grad Sparkassen sind da schmutzig. Normalerweise hätte es heute drauf sein müßen wenn morgen Stichtag ist.

Das Gehalt wird dann am Montag drauf sein! Am Wochenende buchen die Banken nicht!