Sparkasse kündigt mich ohne Grund?

6 Antworten

Machen kannst Du hier nichts. Jeder Vertragspartner (also Du und die Bank) kann das Konto ohne Angabe von Gründen kündigen (du per sofort, die Bank muss die Kündigungsfrist von 2 Monaten abwarten). Eine Anfechtung oder gar Widerspruch gibt es hier nicht.

Normalerweise schreiben die Banken den Kündigungsgrund nicht rein. Sie wollen die endlosen Diskussionen mit den Kunden vermeiden. Gründe für die Kündigung gibt es unendliche. Ich würde anrufen.

Wenn Du trotz Anruf bei der Bank keine Grund genannt bekommst, kann es z. B. sein, dass ein Staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren läuft oder Du z. B. als High-Risk - Kunde intern klassifiziert wurdest.

Bei den letzteren beiden Gründen dürfte es auch schwer sein, bei einer anderen Bank ein Konto zu eröffnen. Ein Versuch isses aber auf jeden Fall wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Sinnvollste dürfte in solch einem Fall sein, ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen und die verbleibende Zeit für die nötige Umstellung der Zahlungen zu nutzen.

Unbedingt bei einer Bank oder Sparkasse bleiben zu wollen, die einen als Kunden erklärtermaßen nicht haben möchte, führt auf Dauer selten zu Zufriedenheit.

Du kannst diese Kündigung natürlich anfechten, aber eigentlich wirst du zuerst abgemahnt und dann kommt die Kündigung, ansonsten musst du die Bank fragen, warum sie gekündigt haben.

Marcel716  01.08.2020, 12:41

ich wurde nicht ermahnt..

JZJZ123  01.08.2020, 12:47
@Marcel716

in der Regel wirst du abgemahnt du stehst länger als 30 tage minus du müsstest zur bank es kann sein das es sich um einen Fehler handelt es gibt allerdings ganz anderes Problem nämlich eins mit der Schufa wenn das rechtskräftig werden sollte,

Marcel716  01.08.2020, 12:48
@JZJZ123

ich kann nichtmal ins Minus.

JZJZ123  01.08.2020, 12:49
@Marcel716

Dann würde ich da schnell hin und nachfragen was da los ist weil du hast jetzt ein Negatives Merkmal in der schufa heißt verträge abzuschließen wird schwieriger

das musst Du bei Deinem Vertragspartner erfragen ... sicher hast Du gegen einen anderen Punkt des Vertrags verstoßen ...

Rolf42  01.08.2020, 12:34

Für eine fristgemäße Kündigung braucht es keinen besonderen Grund.

Auslöser für eine solche Kündigung kann z. B. schon sein, dass der Kunde zu hohe Kosten verursacht.

Nimm diesen Brief mal mit und frag bei der Sparkasse persönlich nach. Vielleicht eine Pfändung auf dein Konto oder sowas?

Woher ich das weiß:Recherche